So stoppt ihr das große Schweigen in der Beziehung

Ihr habt euch nichts mehr zu sagen? Mit diesen sechs Schritten kommt eure Kommunikation wieder in Gang.

4. In Gesprächen Interesse zeigen 

Zeigt eurem Partner, dass ihr echtes Interesse an seiner Person und seinen aktuellen Themen habt (vorausgesetzt, dies ist der Fall). Nur so können leere Floskeln oder bloßer Faktenaustausch über Kinder, Job und Haushalt durch bedeutungsvolle Kommunikation ersetzt werden. Und: Um Verbindung zu schaffen, muss Kommunikation in beide Richtungen fließen. 

5. Wertschätzung und Dankbarkeit zeigen 

Lässt sich der Partner auf solch konstruktive Gespräche ein, bedankt euch dafür. Und dafür, dass er zuhört. Seid dankbar für das, was der Partner für euch oder die Beziehung tut, und sagt ihm das auch. Und warum an dieser Stelle nicht einfach mal die positiven Aspekte der Beziehung würdigen? Indem ihr aufzählt, was euch am anderen und dem Zusammenleben gefällt oder gut tut, drückt ihr ihm gegenüber eure Wertschätzung aus. 

6. Regelmäßig verabreden 

Die Verbindung zwischen zwei Partnern wiederherzustellen ist ein Prozess und kann nicht mit einem einzigen Candlelight-Dinner oder Wochenendtrip abgehakt werden. Wichtig ist, dass ihr euch regelmäßig Zeit für den anderen und bedeutungsvolle Gespräche mit ihm nehmt. Auch wenns spießig klingt: Am besten ihr verabredet eine wöchentliche Paarzeit. Und wenn dann im Alltagsstress mal nur 15 Minuten drin sind, ist das auch kein Drama. Allemal besser, als das „Date“ ausfallen zu lassen. Dabei müsst ihr auch nicht immer nur ernste „Beziehungsgespräche“ führen. Sich an schöne gemeinsame Zeiten zu erinnern schafft ebenso Nähe wie zusammen Spaß zu haben. Vielleicht entdeckt ihr ja sogar ein gemeinsames neues Hobby – und damit jede Menge frischen Gesprächsstoff. 


Weitere interessante Beiträge