Mein Schatz, ich schätze dich: Der große Wert der kleinen Worte

1. DANKE

‚Danke‘ ist eine Anerkennung. Für etwas, das ohne Erwartung einer Gegenleistung, ohne vorauseilenden Gehorsam, erledigt wurde. Um uns entgegen zu kommen. Uns zu erfreuen. Zu entlasten. Auch wenn man schon für lange Zeit zusammen ist, tut dieses Wörtchen keinem weh. Danke für den Kaffee. Danke für den schnellen Rückruf. Danke für den schönen Abend. Danke für Dich.

2. BITTE

Ein ‚Bitte’ macht aus einer Frage einen höflich vorgetragenen Wunsch. Wir fordern nicht, wir wünschen. Ein ‚Bitte‘ erkennt an, dass unser Partner uns gleichgestellt ist. Auch das ist Wertschätzung. Ein Signal, dass wir auch damit leben können, wenn unserem Bitten nicht sofort und absolut nachgekommen werden kann. Auch dies ist eine Anerkennung. Wir zeigen an, dass der andere nicht allein zur Befriedigung unserer Bedürfnisse existiert. Und stellen ihm mit ‚Bitte‘ frei, auf diesen Wunsch genau dann einzugehen, wenn es ihm möglich ist.

3. WIE GEHT ES DIR?

Es mag trivial erscheinen, diese Frage als Zeichen der Wertschätzung zu nennen. Man ist wahrscheinlich nebeneinander eingeschlafen und wieder aufgewacht. Man spricht sich mehrmals am Tag. Aber weiß man dann tatsächlich, wie es dem anderen wirklich geht? Was ihn aus der Spur gebracht oder beschäftigt hat? Was ihn erfreut, verwundert, inspiriert? ‚Wie geht es Dir?‘, ist eine Frage, die dem Gegenüber zeigt: es geht um mich. Es ist von Interesse, wie es mir geht. Zumindest für den Menschen, den ich liebe.


Comments are closed.

Weitere interessante Beiträge