Mein Schatz, ich schätze dich: Der große Wert der kleinen Worte

4. KANN ICH DIR ETWA GUTES TUN?

Auch wenn wir es uns anders vorgestellt haben: das tägliche Leben miteinander ist nicht immer die Konfettitorte in durchwühlten Laken. Und dann dringt durch diese Ernüchterung die Frage: ‚Kann ich dir etwas Gutes tun?‘. Als kleiner König fühlt sich der, dem diese Frage gilt! Mir? Etwas Gutes tun? Es geht um mich? Wie wunderbar. Ich hätte gerne einen Eistee. Oder warme Socken. Einen Lapdance. Oder einfach nur dich in meinem Arm.

5. ENTSCHULDIGUNG

Es ist den Menschen in der Liebe eigen, dass sie sich mit Worten und (un)bedachten Taten schwer verletzen können. Man will sich messen. Aufreiben. Abreagieren. Sucht Grund und Anhaltspunkte für das eigene Unbehagen. Sieht sich im Recht. Und verletzt dabei den anderen. Registriert seine Bestürzung. Seine Empörung. Erkennt den eigenen Beitrag an diesem Zustand. Wertschätzung ist auch hier ein einziges Wort: ‚Entschuldigung‘. Es bedeutet: Ich sehe Dich. Ich fühle Dich. Du bist es mir wert, mich selbst zu hinterfragen.


Comments are closed.

Weitere interessante Beiträge