Was tun, wenn die beste Freundin immer Pech in der Liebe hat?

Man ist selbst glücklich und schwebt auf Wolke 7 – aber die beste Freundin gerät ständig an den Falschen? Unserer Autorin ist das schon häufiger passiert…

“Wir hatten echt einen großartigen Abend. Lukas ist so witzig! Humormäßig sind wir total auf einer Wellenlänge. Und ich glaube, er schätzt es sehr, dass ich nicht so eine Tussi bin, die keine Sprüche verträgt…”

Wenn ich meine beste Freundin Tine so erlebe, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits freue ich mich für sie, dass sie einen tollen Typen kennengelernt hat. Dass es anscheinend doch noch ein paar coole Singlemänner da draußen gibt (und ich nicht den letzten Guten vom Markt gefischt habe 😉 ). Dass es nach dem ersten Date noch ein zweites, drittes und viertes gab und es so aussieht, als würden die zwei sich wirklich super verstehen.

Zu früh gefreut?

Andererseits kenne ich diese Situationen schon zu gut und kann mit beinahe traumwandlerischer Sicherheit vorhersagen, wie die Geschichte weitergeht. Auf einmal kommt Lukas, Christian, Sören oder wie er auch immer heißt, Stress auf der Arbeit dazwischen. Oder er wird schlimm grippekrank. Oder aber er macht sich nicht mal die Mühe, sich eine Erklärung zu überlegen und lässt den Kontakt einfach so einschlafen. Klarer Fall: Tine gerät immer an den Falschen. Und ich? Muss mir überlegen, wie ich auch beim unzähligsten Male die gute Freundin bin, die ich ihr gern sein möchte, und ihr Ratschläge geben kann, die ihr auch helfen.

Leichter gesagt als getan

Manchmal möchte ich am liebsten schonungslos ehrlich sein. Wenn sie sich darüber beklagt, dass er ihre WhatsApp-Nachricht doch gelesen hat (diese Stalker-Anzeige ist übrigens der Teufel für liebesbedürftige Singlemädels auf der Suche nach ihrem Traummann!!!), aber nach einem Tag immer noch nicht reagiert hat, am liebsten antworten: “Wenn er sich nicht meldet, hat er scheinbar einfach keine Lust. Oder wirklich keine Zeit. Lenk dich ab und nerv mich doch nicht damit, ich kann es doch auch nicht ändern!”

Oder wenn sie das Gefühl hat, dass sich etwas entwickeln könnte, aber er einfach nicht aus der Hüfte kommt: “Wieso ist es bei dir immer so kompliziert?? Wenn es schon so anstrengend anfängt, wird es auch nicht gut enden. Wenn er dich wirklich so toll finden würde, würde er es dich spüren lassen. Und alles wäre ganz einfach. Hand aufs Herz, irgendwas stimmt doch mit deinem Beuteschema nicht.”

Und, bin ich so ehrlich?

Eigentlich nicht. Maximal bin ich dosiert ehrlich. Ich bekräftige sie, wenn sie mal wieder alles hinschmeißen und ihm sagen will, dass sie sich mies behandelt fühlt und dass sie es nicht nötig hat, Typen hinterherzulaufen, die keinen Bock auf sie haben, aber zu feige sind, das zuzugeben und stattdessen Spielchen spielen. Und natürlich freue ich mich mit ihr, wenn es dann zwischendurch wieder den Anschein hat, dass vielleicht doch alles ein gutes Ende nimmt.

Bin ich eine schlechte Freundin, wenn ich mir insgeheim denke, dass das doch sowieso wieder nix wird?

Dabei kann ich es mir nicht einmal erklären. Warum findet eine coole, selbstbewusste Frau, die im Leben steht und weiß was sie will, nicht den dazu passenden Typen? Warum gerät sie immer an diejenigen, die gerade mit ihrem Leben nicht klarkommen, keine Beziehung auf die Reihe kriegen und nach der Anfangseuphorie wieder in der Versenkung verschwinden? Ich bin keine Psychologin, ich weiß es nicht. Aber versuche trotzdem, sie zu unterstützen:


Weitere interessante Beiträge
Richtig Streiten in der Beziehung
Weiterlesen

9 Tipps für richtiges Streiten in der Beziehung

Streit gehört zu jeder noch so gut funktionierenden Beziehung dazu. Egal, wie harmonisch die Zeit generell miteinander ist, es gibt immer wieder diese Momente, in denen man dem Partner an die Gurgel springen möchte. Doch Vorsicht! Ein Streit in der Beziehung sollte immer fair ausgetragen werden. Mit diesen neun Tipps gelingt das bestimmt