Ist es okay meiner Freundin einen Beziehungsrat zu geben?

Dabei haben sich bei mir insbesondere die folgenden Optionen bewährt:

  • „Du wirkst momentan traurig und angespannt, möchtest du mir erzählen, was los ist?“
  • „Gibt es etwas, das dich bedrückt?“
  • „Du kannst immer mit mir reden, wenn du das möchtest, ich bin für dich da.“

Die Partnerschaften meiner Freundinnen sind ihre Sache

Generell bin ich der Meinung, dass die Beziehungen meiner Freundinnen alleine ihre Sache sind. Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer guten Freundin meine Meinung aufzutischen, nur weil mir ihr aktueller Partner nicht gefällt. In einem solchen Fall mache ich lieber einen Bogen um den Typ, statt meine Freundschaft zu ihr aufs Spiel zu setzen. Am Ende ist es ja sie, die eine Beziehung mit ihm führen muss, und nicht ich.

Was die bereits erwähnte Freundin betrifft, die mit einem Mann zusammen ist, der ihr nicht guttut, so warte ich noch ein wenig ab und versuche, eine Stütze für sie zu sein. Die passende Gelegenheit für ein Gespräch unter vier Augen wird sich mit Sicherheit ergeben, bei einem Gläschen Wein oder auch zwei.

Vielleicht ist sie bereit dazu, sich mir zu öffnen, wenn ich ihr von meinen eigenen Erfahrungen mit toxischen Beziehungen erzähle – und auch, wie ich dort wieder rausgekommen bin. Ich glaube, dass es gar nicht nötig ist, ihr ordentlich den Kopf zu waschen, aber dass ein solches Gespräch ihr vielleicht ein wenig die Augen öffnen kann oder sie zumindest zum Nachdenken über ihre eigene Beziehung anregt.

Es ist mir wichtig zu zeigen, dass ich da bin, wenn sie mich braucht

Sie zu etwas zu drängen, was sie eigentlich nicht will, wäre in meinen Augen der falsche Weg und vermutlich auch eine Belastungsprobe für unsere Freundschaft. Deshalb möchte ich ihr in erster Linie vermitteln, dass ich für sie da bin und ihr zuhöre, statt sie mit meiner Meinung über ihren Freund zu konfrontieren.

Bestimmt gibt es auch Freundschaften, die eine direkte Konfrontation aushalten oder sogar darauf ausgelegt sind, dass man immer und zu jeder Zeit brutal ehrlich zueinander ist, auch wenn das manchmal schmerzhaft ist. Meine Art ist es allerdings nicht, weshalb ich diesen Weg nicht gehen werde.

Am Ende muss eben jeder selbst entscheiden, wie viel eine Freundschaft aushält und wie sehr eine Freundin auf den Rat einer außenstehenden Person angewiesen ist, weil sie selbst den Ernst der Lage nicht erkennt. Mit ein wenig Einfühlungsvermögen an die Sache heranzugehen und sich langsam zum Kern der Sache vorzuarbeiten, hat in meinem Fall allerdings noch nie geschadet. Weder wenn ich einer Freundin einen Beziehungsrat erteilt habe noch wenn sie dasselbe bei mir getan hat.


Weitere interessante Beiträge