Es ist Schluss. Was nun?

Mein Partner hat Schluss gemacht. Was du nun tun kannst (und was du lassen solltest), erklärt Paartherapeut Eric Hegmann.

Deine Partnerin oder dein Partner hat überraschend Schluss gemacht, du hast Liebeskummer und wenn du jetzt einen Wunsch frei hättest, dann würde der lauten: Ich will meinen oder meine Ex zurück! Weil dann endlich der Schmerz aufhören würde, weil es dann wieder so werden könnte wie früher, als noch alles wundervoll war. Du fragst dich vielleicht, was du falsch gemacht hast und würdest alles tun, um zu beweisen, wie sehr du dich verändert hast. Oder wie sehr du dich verändern müsstest, nur damit ihr wieder zusammen kommt.

Woran erkenne ich, dass wirklich Schluss ist?

Ein Streit darf auch heftig sein und ein emotionaler Ausbruch ist eher ein Beleg dafür, dass jemand noch engagiert ist. Kritischer als fliegende Fetzen ist Resignation. Solange sich Menschen noch auseinandersetzen, um eine Lösung zu finden, ist eine Lösung auch erreichbar. Erst wenn einer der Partner bspw. wegen immer wiederkehrender Probleme, die sich nicht ändern oder deren Lösung zwar versprochen aber nie gehalten wird, kein Interesse mehr an der Auseinandersetzung zeigt, ist die Bereitschaft für eine Konfliktlösung nicht mehr gegeben.

Das deutlichste Zeichen dafür: der Rückzug. Und der konsequenteste Rückzug ist: Schluss machen. Leider ist es nicht immer so einfach. Nicht immer ist der Partner nämlich bereit, sich zu erklären. Dadurch lässt er oder sie Raum für Interpretation und Hoffnung. Meldet er sich vielleicht zurück, um zu erfahren, wie es dir geht, dann kann das gedeutet werden als: “Er will uns noch eine Chance geben!” Dabei steckt dahinter meist nur die ehrliche Sorge, ob es dir mit der Trennung gut geht. Vielleicht auch eine Spur schlechtes Gewissen. Möglicherweise tatsächlich auch etwas Sehnsucht. Nur all das ändert nichts an der Trennung.

Es ist nur eine Phase, wirklich!

Wir alle waren schon an dieser Stelle und an diesem gräßlichen Ort, wo die Zeit eingefroren ist und dein Herz sich so anfühlt, als würde jemand es ununterbrochen zerdrücken und zerquetschen wollen. Und dieser Jemand ist die Person, der du dein Herz geschenkt hast. Liebeskummer und Verlust sind die schmerzhaftesten Gefühle, die uns quälen könnten. Vielleicht spürst du den Schmerz körperlich, Druck auf deiner Brust, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, vielleicht sogar Herzrasen und dein ganzer Organismus wehrt sich mit Muskel- und Gliederschmerzen. Du bist vielleicht abwechselnd niedergeschlagen, verzweifelt und gleichzeitig reizbar und schreckhaft. Mal kommst du nicht mehr aus dem Bett, in dem du aber nicht schlafen kannst, mal ziehst du in deinem Zimmer Kreise wie ein eingesperrtes Tier.

Was kannst du jetzt machen? Was machen ganz viele Menschen? Sie suchen nach so genannten Ex zurück-Strategien und weil so viele danach suchen, werden sie auch fündig. Wir führen heute mehr Beziehungen als unsere Eltern, Großeltern und Urgroßeltern zusammen. Das heißt, wir erleben viel mehr Trennungen als jede Generation vor uns. Und das macht etwas mit uns. Es macht uns auch anfällig für Strategien, die uns nicht helfen, sondern die uns schaden. Und sie machen uns anfällig für Menschen, die unseren Schmerz ausnutzen wollen. Und leichtsinnig, aber auch mutig. Wir sind bereit Dinge auszuprobieren, die wir irgendwie schon eher fragwürdig finden, aber wir lassen uns überzeugen, denn wir sind verzweifelt, wir wissen nicht mehr weiter.


Weitere interessante Beiträge