Die Mauer des Schweigens durchbrechen

Nicht den Weg des geringsten Widerstandes wählen

Ich weiß, dass ich noch etwas Zeit brauche. Je mehr ich mich artikuliere und je weniger ich schweige, desto besser geht es mir. Ich muss noch viel lernen. Mich konkreter ausdrücken. Sagen, was mich stört, ohne dass es verletzend klingt. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine optimale Kommunikation durch gegenseitiges Vertrauen erreicht werden kann. Heute bin ich der Ansicht, dass es keinen Sinn macht, den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen. Ich stelle mir immer wieder diese Fragen: Um was geht es bei unserer Diskussion? Was möchtest du mir mitteilen und welche Botschaft versuche ich zu übermitteln?

Als ich mich dafür entschied, nicht mehr zu schweigen

Ich kenne meine Macken und mache es meiner Partnerin nicht immer leicht. Manchmal ziehe ich mich zurück, als eine Art Reflex, um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen. In solchen schwierigen Situationen erkennt man schnell, wie es um die Beziehung steht. Ich möchte nicht mehr die Flucht ergreifen. Ich bleibe an ihrer Seite. Sie bedeutet mir viel mehr, als sie vermutet. Ich lasse meine Vergangenheit hinter mir in dem Moment, wo ich sagen kann: Ich liebe dich.


Weitere interessante Beiträge