Das bisschen Haushalt erledigt meine Mutter, sagt mein Mann…

Die Rollenverteilung im Haushalt kann für gewaltige Beziehungskrisen sorgen. Warum beim Kampf ums Saubermachen die Liebe oft aufhört

Annika und Felix sind für ihr Umfeld das Vorzeige-Paar für gelebte Liebe auf Augenhöhe. Sie achten sich, sie gehen respektvoll miteinander um, sie hören sich zu, sie lassen sich ausreden. Beide sind Anfang 30, sie haben sich während des Studiums kennengelernt und klettern in den letzten zwei Jahren beide die Karriereleiter stetig nach oben, Annika als Architektin, Felix als Unternehmensberater. Sie unterstützen sich gegenseitig, wo sie nur können. Und bei all dieser liebevollen Vernunft und Umsicht, die sie in ihrer Beziehung walten lassen, leben sie nicht wie zwei gute Kumpel zusammen, die durch dick und dünn gehen, aber nicht voller Begehren übereinander herfallen. Im Gegenteil, Annika und Felix sind viel mehr als ein Team, sie sind nach fünf Jahren immer noch leidenschaftlich ineinander verliebt und selbstverständlich auch im Bett auf Augenhöhe.

Emanzipation sollte wahrlich kein Thema sein für dieses Traumpaar, doch leider macht Felix wenig bis gar nichts im Haushalt. Das war schon während des Studiums so, Annika und Felix wohnten zusammen in einer WG. Übers Putzen gab es dort immer mal wieder Streit, mal mehr, mal weniger. Anlass für einen großen Konflikt gab es jedenfalls nicht, weder in der WG noch zwischen Annika und Felix. Je mehr die beiden jedoch beruflich eingespannt sind und nun auch noch zu zweit in ihrer eigenen Wohnung wohnen, desto unerbittlicher sind die Vorwürfe von Annika. Eine Putzhilfe quasi als Streitschlichterin brachte nichts, denn bevor jemand zum Putzen kommt, muss die Wohnung aufgeräumt werden, das ist die Regel. Und die Erledigung dieser Aufräum-Pflicht blieb an Annika hängen.

Der Streit um den Haushalt wird von Monat zu Monat zermürbender, die Versöhnungen werden schwieriger, es dauert länger, bis sich die beiden wieder richtig vertragen. Die Krönung des Zwists: Annika hat Felix nun dabei „erwischt, dass er heimlich seine Mutter hat putzen lassen, das heißt, Annika hat die Mutter erwischt.


Weitere interessante Beiträge