Von Schwangerschaft bis Erziehung – Dafür gibt’s ne App

Die Bewertungen anderer Eltern zählen ebenfalls bei Spielplatz-Treff. Standortfreigabe und drei Mal um die Ecke gehen und schon tut sich das nächste Sandbuddelparadies fürs Kindlein auf. Sehr nützlich ist das, wenn man in Deutschland unterwegs ist.

Sucht man nur eine Toilette reicht Flush. Und das kann wortwörtlich oft dringend nötig sein. Die App listet Örtchen überall auf der Welt, man muss sich also nicht holperig auf zum Beispiel Portugiesisch durchfragen und weiß sofort, ob das Pipimachen etwas kostet.

Erziehung

Erziehung per App? So einfach ist es natürlich nicht. Aber warum sich nicht Anregungen holen, was man bei der einen oder anderen Erziehungsfrage so tun kann? Das ist im Grunde nichts anderes, als beim Buchhändler Ihres Vertrauens in der „Eltern und Kind Ratgeber“-Ecke zu stöbern. Aber wer macht das heutzutage noch. Die Fragen und Probleme hingegen sind geblieben und wollen gelöst werden.

Anregungen gibt die App Elternsein, ein Angebot, das am Institut für Familienforschung und -Beratung der Universität Fribourg (Schweiz) entwickelt wurde. Übersichtlich geordnet nach Altersgruppen findet man zu zahlreichen Themen Hinweise und Ratschläge. Vor allem die Videobeiträge sind super, wenn man sich kurz und knackig erklären lassen möchte, was Kinder und Eltern z.B. unter Aufräumen verstehen und dass sich Gelassenheit lohnt.

Laut Angaben der Entwickler wurde die App ChoreMonster von Elternzeitschriften zur App-solut notwendigen App für Familien gekrönt. Im Prinzip geht es darum, dass Eltern (am besten gemeinsam mit ihren Kindern) Aufgaben, die vom Kind zu erledigen sind, definieren und festlegen, welche Belohnung sie für deren Erledigung erhalten. Also zum Beispiel Mülleimer runtertragen, Aufräumen, Tisch decken etc. Mini-Spiele lockern die App auf und verbinden Pflicht und Spaß auf spielerische Weise.

Unsere kleine Testgemeinde ist sich nicht einig darüber, ob man diese App benötigt und ob so Erziehung gehen sollte. Wir wollen sie Ihnen aber nicht vorenthalten:


Weitere interessante Beiträge