Von Schwangerschaft bis Erziehung – Dafür gibt’s ne App

Medienguide

Mittlerweile sollte auch im letzten Winkel angekommen sein, dass es nicht ratsam ist, seinen Nachwuchs zwecks Unterhaltung dauerhaft vor irgendeiner technischen (ob digital oder nicht) Errungenschaft abzusetzen. Macht zwar erstmal keine Arbeit, ist aber nicht gut. Nicht fürs Kind, aber letztlich auch nicht für die Eltern, denn die Auswirkungen eines zu großen Medienkonsums müssen irgendwann ja wieder gerade gerückt werden. Also bitte dosiert einsetzen. Und auf das Alter der Kinder schauen.

Aber woher soll man wissen, wie viel und was gut ist? Dafür gibt es die smarte App Schau hin! – Der Medienguide für Familien. Sie ist aus einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren und Jugend, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender sowie der Programmzeitschrift TV SPIELFILM entstanden. Dort finden Sie hilfreiche Informationen rund um das Thema Mediennutzung und -erziehung. Also z.B. „Spotify und Co. für Kinder: So streamen sie sicher“, „Manipulierte Kinderserien bei YouTube – Tipps für Eltern“ oder „Trend Podcasts: altersgerechte Inhalte für Kinder auswählen“ um nur einige aktuelle Texte zu nennen. Außerdem gibt‘s ein Medienquiz und eine Feedbackfunktion für eigene Fragen.

Grundsätzlich können wir unsere Kinder natürlich nicht ganz vor der medialen Entwicklung abschotten. Das wäre auch weder gut noch zeitgemäß. Und wer kennt sie nicht, die Situation, in der eine wichtige Sache zu Ende gebracht werden muss, der Nachwuchs sich aber nach Entertainment verzehrt. Gegen Biene Maja ist ja auch erstmal nix einzuwenden. Und darüber hinaus?

Wer nicht recht einzuschätzen weiß, welche Fernsehsendung für den Vierjährigen verträglich ist, der kann sich darüber auf Flimmo beraten lassen, einem Projekt des gemeinnützigen Vereins Programmberatung für Eltern e.V., unterstützt vom Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis München.


Weitere interessante Beiträge