Von Schwangerschaft bis Erziehung – Dafür gibt’s ne App

Es gibt die Version für Kinder (ChoreMonster) oder die für Jugendliche (Landra). Die Elternversion (Mothership) ist das Hilfsmittel, um die Kinder über Anreize und Belohnungen zu steuern. Die Entwickler behaupten „Ihre Kinder werden betteln, ihre Aufgaben zu erfüllen!“

Wir sind uns nicht sicher, ob Kindererziehung immer nur über äußere Anreize funktionieren sollte oder ob es nicht auch anders geht und Kinder sogar verlernen, aus sich selbst heraus (weil es Spaß macht oder befriedigend ist, nicht weil es ein Eis gibt) Motivation zu entwickeln. Aber entscheiden Sie selbst.

Eine letzte App, die uns ins Auge gesprungen ist und spannend zu sein scheint, ist Muse by Socos, Socos LLC. Eine App, die erklärt, wie ich mein Kind erziehen soll. Muse hat keinen geringeren Anspruch, als die „Erziehung zu revolutionieren“ und unsere Kinder zu „glücklicheren und vollständigeren“ Menschen zu machen, so die amerikanische Entwicklerin und Neurowissenschaftlerin Vivienne Ming. Geht das?

Die App arbeitet mit selbstlernenden Technologien; klar ist also, sie wird sehr viele Daten von uns abfragen, speichern und verwerten. Mit Fragen richtet sich die App an Eltern und lernt, was das spezielle Kind ausmacht und wie sein Lebensumfeld aussieht. Daraus leitet der Algorithmus maßgeschneiderte Aufgaben für das Kind und Inspirationen für die Erziehung ab. So ist das z.B. an einem Abend das Vorlesen eines Buches, am nächsten vielleicht das Reim- oder das Gegenstände-Versteck-Erinnere Dich-Spiel.

Skepsis ist sicher angebracht, wenn sich wieder eine neue Technologie in unser Leben einmischen will, mal abgesehen von den ganzen gruseligen missbräuchlichen Dingen, die im Zusammenhang mit unseren persönlichen Daten passieren. Aber ein bisschen Neugierde kann andererseits auch nicht schaden und die Idee, unseren Kindern ein reicheres, glücklicheres Leben zu ermöglichen und Resilienz, Gemeinschaft und Integrität zu stärken klingt überzeugend. Ob es die App ist? Schauen Sie selbst. Gibt es bisher nur auf Englisch.


Weitere interessante Beiträge
Alleine Mutter werden, bedeutet auch, alleine die Verantwortung zu tragen
Weiterlesen

„Ich will ein Kind ohne Mann“

Manchmal entsteht ein Kinderwunsch, wenn der richtige Partner vor der Tür steht. Aber was, wenn der Traumprinz auf sich warten lässt und die biologische Uhr tickt? Darf man sich auch ohne den passenden Partner und Vater in spe ein Kind wünschen und bekommen? Ist das egoistisch? Wie es bei Singleladies ist, wenn sie sich wünschen, Mutter zu werden, fragt unsere Autorin