Alltag mit Kleinkind? Puh!

Nähe trotz Distanz sicherstellen
Dein Kind braucht deine Nähe, um sich auf ein Spiel alleine einlassen zu können. Biete ihm also die Möglichkeit des Spielens in allen Zimmern, in denen du dich länger aufhältst. Wenn dein Kind einer Beschäftigung nachgeht, kannst du versuchen, dich langsam zu lösen. Sprich dies offen an, beispielsweise so: „Ich sehe, du spielst jetzt gerade und ich bereite das Essen vor.“ Bleib dabei in Sichtweite und beginne direkt mit deinem Vorhaben.  Solltest du dich bspw. auf das Sofa legen wollen und „nichts tun“, wird dein Kind vermutlich sofort sein Spiel beenden und zu dir kommen. Behalte dein Kind im Auge, schenke ihm aber keine „besondere“ Aufmerksamkeit. Sucht es deinen Blickkontakt, dann schau es kurz an, lächele und widme dich dann wieder deiner Sache. Somit erhält dein Kind die Sicherheit, die es braucht. Es weiß, dass du da bist, dass du es siehst, aber eben auch beschäftigt bist.

Unterbrechungen vermeiden
Achte darauf, dein Kind beim selbständigen Spiel nicht zu unterbrechen. Ein Lob kann auch schon dazu beitragen, dass dein Kind dir sofort die Aufmerksamkeit schenkt und sich von seinem eigentlichen Tun ablenken lässt. Warte und beobachte. Es kann auch sein, dass du einmal die Mahlzeit ein paar Minuten nach hinten verlagerst oder deine eigentlichen Vorhaben ein wenig verschieben musst. Jede Minute, die dein Kind selbständig seine Umwelt erforscht und sich mit Dingen beschäftigt, trägt zu einer  Entwicklung in Richtung Unabhängigkeit bei. Wäge also eine Unterbrechung vorher genau ab.

Elternweisheit

Nur wer sich sicher fühlt, kann alleine spielen!

Weiterlesen

Wer mehr wissen und den Alltag leichter meistern will, kann das Handbuch als PDF für nur 7,90 € bei ElternLeben.de kaufen bzw. als Paperback (104 Seiten) für 14,99 € hier.


Weitere interessante Beiträge