Weihnachten bei der Familie – Ach, es ist schön, wieder daheim zu sein!

beziehungsweise-Autorin Christiane feiert gerne im Kreis der Familie. Trotz aller Katastrophen, die einfach dazugehören. Denn Feiertage bedeuten, Zeit zu verbringen, mit denen, die man liebt

Zweisamzeit

Jeden Tag nehmen meinen Freund und ich uns ein bisschen Zeit für uns. Wir fahren raus zum See und gehen spazieren. Oder wir gehen einen Kaffee trinken, in die Sauna, ins Schwimmbad. Ich liebe die Zeit mit meiner Familie, aber zu meiner Familie gehört ein ganz wichtiger Mensch, der in dieser Zeit nicht bei seiner Familie ist. Für mich! Das ist nicht selbstverständlich.

Ich bin sehr dankbar, dass er bei mir ist. Denn ohne ihn wäre das Weihnachts- oder Osterfest für mich nicht vollständig. Ohne ihn ist nichts vollständig. Also gönnen wir uns Zeit für uns. Zweisamzeit. Ich führe ihn an Orte, die mir früher wichtig waren, und zeige ihm, wo ich groß geworden bin. Manchmal schlendern wir Arm in Arm durch andere Städte in der Nähe. Mit dieser Zweisamzeit schaffen wir uns unser eigenes kleines Pärchen-Fest.

Es ist doch nur ein viel zu kurzer Augenschlag

Mein Bruder und seine Freundin bleiben meist nur ein paar Tage. Sie ist auch ein Familienmensch und so splitten sie die Feiertage immer auf. Ich kann das sehr gut verstehen! Es geht nicht darum, wie lang man zusammen ist oder was man dann macht. Es ist nicht wichtig, ob man sich teure Geschenke macht oder was es zu essen gibt. Das alles ist nebensächlich.

Es geht darum, dass man zusammen ist. Seine Probleme und seinen Stolz ablegt und sich darauf besinnt, wie selten und damit kostbar die Zeit zusammen ist. Es ist doch nur ein Augenschlag, bis alle wieder in ihren Alltag zurückkehren und ihr Leben führen. Und diesen einen Augenschlag möchte ich genießen und bewusst wahrnehmen.

Für mich bedeuten Feiertage bei meiner Familie vor allem eines: Zeit mit denen, die man liebt.


Weitere interessante Beiträge