Weihnachten bei der Familie – Ach, es ist schön, wieder daheim zu sein!

beziehungsweise-Autorin Christiane feiert gerne im Kreis der Familie. Trotz aller Katastrophen, die einfach dazugehören. Denn Feiertage bedeuten, Zeit zu verbringen, mit denen, die man liebt

Kein Tamtam – aber Zeit zusammen

Feiertage bei meiner Familie sind eigentlich nicht sehr spektakulär. Wir haben zu Weihnachten keinen Baum, suchen zu Ostern keine Ostereier, kochen kein aufwendiges Festtagsessen und wir schenken uns auch nichts. Außer Zeit zusammen. Aber ganz ehrlich? Es geht nicht darum, viel Tamtam um das Fest zu machen. Es geht darum, zusammen zu sein.

Stattdessen kochen wir zusammen und legen zur Feier des Tages eine gute Tischdecke auf, die irgendeiner von uns immer bekleckert. Böse Zungen würden jetzt sagen, dass es immer ich bin, aber das stimmt nicht. Und danach wird ein Spiel gespielt. Oder ein Verdauungsspaziergang eingelegt. Oder einfach nur zusammen gesessen.

Weihnachten bei der Familie – Ein Gefühl von Heimat

Fahre ich am Feiertag zu meinen Großeltern, gibt es schon mehr Tamtam. Zwei Hauptgänge und drei verschiedene Nachtische. Danach habe ich eine Woche lang keinen Hunger mehr. Aber meine Oma kann und will es einfach nicht lassen. Ich finde das irgendwie niedlich. Wenn wir ehrlich sind, bestehen Feiertage doch zu einem großen Teil aus Essen. Und Spazierengehen, um Platz für neues Essen zu schaffen.

Meine Großeltern erzählen von Urlauben, ihrer Tanz- oder Wandergruppe. Oft lasse ich sie einfach reden, weil ich es so schön finde, wie sie sich freuen. Zu Weihnachten zündet meine Oma die Kerzen der alten Weihnachtspyramide an, die ich so liebe. Ich schau den drei Königen dabei zu, wie sie sich im Kreis drehen. Erst schnell, nach ein paar Stunden dann nur noch gemächlich. Zum Abschied gibt sie mir einen selbstgestrickten Pulli mit oder eine große Tuppersdose mit übriggebliebenem Essen. Das friere ich ein, damit ich es im Büro zur Mittagspause essen kann. Dann denke ich nostalgisch an die Zeit daheim zurück und freue mich.


Weitere interessante Beiträge