Couchgeflüster. Ein ehrliches Buch übers Erwachsenwerden – ein Buchtipp

Sinah Edhofer und Leonie-Rachel Soyel schreiben in „Couchgeflüster“ über verschiedene Stationen des Erwachsenwerdens und geben Tipps an „Twenty-Somethings“, die sie selbst gerne mit Anfang 20 bekommen hätten.

Vielleicht kennst du Leonie und Sinah schon. Seit 2019 unterhalten und inspirieren die Mental-Health-Influencerin und die Journalistin tausende Hörer:innen mit ihrem Podcast “Couchgeflüster“. Jeden Sonntag befüllen sie diesen mit persönlichen Themen, die sie berühren und beschäftigen. Wer jetzt denkt, dass den beiden die Ideen doch so langsam mal ausgehen müssten, irrt sich! Das Gegenteil ist der Fall: Die Liste wird länger und länger, immer mehr junge Menschen bitten Leonie und Sinah um Rat in Liebes-, Lebens- und Beziehungsfragen.

„Wir haben gelernt, dass das Leben als junge Frau manchmal ganz schön frustrierend sein kann und dass gerade andere Frauen viel Halt und Rat in Situationen geben können, die verunsichernd sind und aussichtslos scheinen.“
Sinah & Leonie

© privat

Vieles von dem, was Sinah und Leonie erfahren und durchgemacht haben, teilen sie deswegen nun in ihrem Buch “Couchgeflüster” mit uns. Dinge, die sie mit Anfang 20 zwar gerne gewusst, aber jetzt erst wirklich verstanden haben. Es geht um die erste große Liebe und um die erste große Enttäuschung. Um die erste eigene Wohnung und um den Schritt des Zusammenziehens. Die beiden schreiben über Freundschaften und ihrem Ende, über das Alleinsein und nervige Selbstzweifel. Von großartigem und schrecklichen Sex über toxische Beziehungen bis hin zu dem Punkt, an dem man zum ersten Mal das Gefühl hat, das eigene Leben im Griff zu haben – Leonie und Sinah greifen all die schönen, aber auch schrecklichen Momente auf, die einen nun mal prägen und formen.

In den vier Kapiteln des Buches stellen sie die richtigen Fragen, helfen bei Entscheidungen und plaudern aus dem eigenen Nähkästchen. Auf emphatische, ehrliche und lockere Art und Weise machen sie dir klar: Du brauchst keine Angst vor dem Erwachsenwerden, vor großen Entscheidungen oder schwierigen Gesprächen haben. Du bist mit deinen Sorgen und Ängsten nicht alleine. Und das Wichtigste: So wie du es machst, machst du es gut.

Neugierig geworden? Hier liest du einen Ausschnitt aus dem zweiten Kaptitel “Life Lessons”.

Das Dating Game genießen

„Was würdest du machen, wenn ich dir jetzt sage, dass du nie mehr in deinem Leben einen Partner haben wirst?“, fragte mich meine Freundin, als wir durch die Stadt spazierten. Ich musste schlucken. Aber mein erstes Gefühl war Erleichterung. Sehr viel Stress würde wegfallen. Klar würde da auch ein wenig Wehmut mitschwingen. Zu wissen, dass da nie eine stabile Bindung sein wird mit einem Partner. Aber das eine schließt so vieles nicht aus: Liebe, Freundschaft, Sex oder Kinder.

Oft verspüren wir den großen Druck, „den/die Partnerin“ finden zu müssen. Wenn ich die Gewissheit hätte, nie mehr eine Beziehung zu führen, könnte ich befreiter mit dem Thema umgehen. Denn ich merke, wie sich mein Handeln oft danach richtet. Gedanken, Gespräche, sie kreisen um dieses Thema. Oft vergessen wir darauf, das Dazwischen zu schätzen.

Als Frau Sex zu genießen, ohne in einer festen Beziehung zu sein, fällt vielen schwer, weil wir dazu sozialisiert wurden, Bindungen aufzubauen und zu pflegen. Uns wurde oft von klein auf erklärt, dass zum Sex immer auch Liebe gehört. Natürlich ist das schön, keine Frage, aber es gibt auch reine sexuelle Begierde, die wenig mit Liebe zu tun hat. Das heißt nicht, dass man sich dieser hingeben muss, aber sie existiert und an ihr ist nichts Falsches. Aber es zeigt sich sogar in Horrorfilmen. Oft ist das erste Opfer eine Frau, die sexuell aktiv ist. Diejenige, die überlebt, ist meist die, die sich keusch verhalten hat und unschuldig wirkt. So etwas prägt.


Weitere interessante Beiträge