UNLOCK: Wie die funk-Serie Tabus beim Dating, Sex und in der Liebe aufbricht

Anhand fiktionaler Erlebnisse junger Erwachsener macht die neue YouTube-Serie UNLOCK auf Tabuthemen aufmerksam, die eigentlich keine sein sollten. Das Besondere dabei ist: Die Geschichte wird immer aus zwei Perspektiven erzählt.

So präsent Liebe und Sexualität im Leben junger Erwachsender auch sein mag, so schwierig scheint es heutzutage über Gefühle und Vorlieben offen zu sprechen. Man schämt sich für bestimmte Gedanken, möchte nicht prüde wirken oder überschreitet dem/der Partner:in zuliebe persönliche Grenzen. Ja, die Liebe und all ihre Facetten können kompliziert sein. Oft redet, denkt oder handelt man aneinander vorbei und was übrig bleibt sind Unsicherheiten, ein ungutes Bauchgefühl und miese Mindfucks.

UNLOCK, die neue funk-Serie auf YouTube, macht unterschiedliche Wahrnehmungen in der Liebe und beim Sex sichtbar. Um zu zeigen, dass es dabei nicht nur Schwarz oder Weiß gibt, kein objektives Richtig oder Falsch, inszeniert die Serie Geschichten nach realen Vorlagen, die immer aus zwei gleichwertigen Sichtweisen erzählt werden. Den Zuschauer:innen wird also keine Wahrheit aufgezwängt – vielmehr entscheidet das eigene Gefühl, wie weit man gehen sollte oder nicht.

Teilweise ungewohnt, aber authentisch über das Handydisplay erzählt, erwarten dich interessante Charaktere, spannende Themen und schließlich hilfreiche Psycholog:innentipps. Jeden Freitag erscheint eine neue Folge auf YouTube. Unser Tipp: Reinschauen lohnt sich!

Episode 1: Zu dritt im Bett gelandet

Nach einer wilden und ausgelassenen Partynacht landet Kira mit ihrer Arbeitskollegin Mia und deren Kumpel Enzo im Bett. Doch für Kira bedeutet der Dreier mehr als nur Sex, denn sie hat starke Gefühle für Mia. Diese weiß jedoch nichts davon und hat andere Beweggründe für das kleine Abenteuer. Das Resultat? Eine enttäuschte Kira, eine verwirrte Mia und ein “angefixter” Enzo.

Hier kannst du dir die Geschichte aus Kiras Perspektive ansehen:

Wie Mia das Ganze erlebt, erfährst du hier:

Und was sagt Psychologin Pia von psychologeek dazu?


Weitere interessante Beiträge