Spieleabend mal anders

Ach, das waren noch Zeiten, als wir uns abends mit unseren Liebsten und ein, zwei, drei Flaschen Wein zum Spieleabend verabredet haben, nicht wahr? Durch Kontakt-Beschränkungen und nächtliche Ausgangssperren scheinen diese feuchtfröhlichen Spielrunden in weite Ferne gerückt zu sein. Doch wir schaffen Abhilfe. Mit 11 lustigen Tipps für einen außergewöhnlichen Spieleabend der Extraklasse.

3. Wer bin ich 

DER Partyklassiker mit Spaßgarantie, auch für einen virtuellen Spieleabend. Mutter Theresa, Prince oder Garfield – du kannst alles sein. 

Du brauchst:  

  • Mindestens 2 Personen 
  • Ein buntes Potpourri an Persönlichkeiten, die deine Mitspieler NIEMALS erraten werden 

So geht’s: 

  • Dieses lustige Spiel kennen wir wohl alle und haben sicher auch schon mindestens einmal kläglich versagt, unseren Charakter zu erraten. Durch geschlossene Ja- oder Nein-Fragen muss nun jeder seine ihm zugewiesene Persönlichkeit erraten
  • Sobald eine seiner Fragen mit “Nein” beantwortet wird, ist der nächste dran.
  • Hier gibt es gleich 2 lustige Varianten. 

Variante 1: 

  • Du darfst das Bild das du erraten musst, nicht vorab sehen. Nutze hierzu die Zoom-Funktion um deinen Bildschirm zu verbergen. Jeder Mitspieler hat vor sich ein Glas mit Personen, die die anderen erraten müssen

Variante 2: 

  • Die Person, die erraten muss, darf nicht hinsehen, während der Zettel für alle anderen sichtbar in die Kamera gehalten wird

4. Stadt, Land, witziger… 

Wir hören dich bis hierher gähnen… Stadt, Land, Fluss – wie langweilig. Finden wir auch, deshalb haben wir hier die Nextlevel-Version für euren virtuellen Spieleabend.

Du brauchst: 

  • mindestens 2 Personen 
  • Massenhaft Kreativität 

So geht’s: 

  • Anstatt Flüssen – von denen wir, seien wir ehrlich, nur eine Handvoll kennen – versucht doch einmal folgende Alternativen: 
    • Doppeldeutigkeiten (kennen wir doch alle, oder *zwinker*?) 
    • Getränke und Trinkgefäße (Wehe du sparst beim Blumentopf die Geschichte aus)
    • Filme unserer Jugend
    • Orte zum Knutschen, zum Verstecken oder – momentan komplett abwegig – für den nächsten Urlaub 

5. Wer wird Zoom-Millionär?  

Na, wo sind die Nerds unter uns? Wir finden, ein bisschen Nerd steckt doch in uns allen und quizzen macht herrlich viel Spaß. Ganz nebenbei kannst du so auch noch was für deine Allgemeinbildung tun. 

Du brauchst: 

  • mindestens 3 Personen, aber mehr ist hier mehr 
  • 1 Spielleiter, der das Quiz beispielsweise via PowerPoint erstellt 
  • Wahlweise Quizkarten oder Wer Wird Millionär-Fragen 

So geht’s: 

  • Einigt euch vorab, ob ihr einzeln oder im Team spielen möchtet
  • Der Spielleiter stellt euch Fragen, die ihr mit Ja oder Nein oder auch in Form von Trivia Fragen beantworten könnt
  • Möglich sind auch Themen-Quizze, hierfür eignen sich Filme, Technik, Geographie, Wissenschaft aber auch Games… 


Weitere interessante Beiträge