Podcast-Watch: Unsere Lieblingsfolgen im Oktober und November

Auch im Oktober und November gibt es wieder jede Menge spannende Podcast-Folgen rund um die Themen Single-Sein, Beziehungen und Sex. Unsere Favoriten haben wir für euch zusammengestellt.

 Auf einen Drink mit Anna Zimt – Nadine Primo

Die zweite Staffel des Podimo-exklusiven Podcasts „Auf einen Drink mit Anna Zimt“ hat direkt mit einem wunderbaren Gast gestartet: Nadine Primo. Zugegeben, wir sind vielleicht ein wenig voreingenommen, schließlich handelt es sich um zwei unserer Lieblings-Kolumnistinnen. Also hört doch einfach mal rein und überzeugt euch selbst.

Aber worum geht es in der Folge eigentlich? Das lässt sich am besten mit einer Gegenfrage beantworten: Schadet dir bi wirklich nie? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen hört ihr in der aktuellen Podcast-Folge. Dabei gibt Nadine spannende Einblicke, wie es ist auf Menschen – und nicht auf Geschlechter – zu stehen.

Eine Stunde Liebe – Frauenrechte: Quasi Abtreibungsverbot in Polen

Als wenn das Jahr nicht schon verrückt wäre, wurden im Oktober die Abtreibungsgesetze in Polen, die bereits vorher zu den strengsten in Europa zählten, noch mal weiter verschärft und können quasi mit einem Abtreibungsverbot gleichgesetzt werden. Die Konsequenz? Unruhen und Demonstrationen im Land.

Wir finden das ist Anlass genug, sich einmal näher mit dem Thema Abtreibungsgesetz, der „Pro-Life-Bewegung“ sowie der Rolle von Religion und Frauenrechten auseinanderzusetzen. Dabei können wir euch die informative Podcast-Folge von Deutschlandfunk Nova ans Herz legen.

Beziehungsrat – Was kann ich tun, wenn mein Freund nicht mit mir zusammenziehen will?

In der ersten Oktober-Folge widmen Podcast-Moderatorin Maxi von Mit Vergnügen sowie Diplom-Psychologin und Paartherapeutin Ursula Nuber sich einer Hörerfrage, die ein alltägliches Thema anspricht, das gleichzeitig den weiteren Verlauf der Beziehung maßgeblich beeinflussen kann. Die Frage, wie man damit umgeht, wenn der Partner nicht mit einem zusammenziehen möchte, obwohl man sich das sehnlichst wünscht.

Dabei gehen die beiden unter anderem auf die Ängste ein, die mit einem solchen Schritt verbunden sind.

Ihr seid interessiert, welche Ratschläge die beiden für die Hörerin haben? Dann hört doch mal rein.

Beste Freundinnen – DICK DEEPER

In ihrer Miniserie DICK DEEPER wird es bei den „besten Freundinnen“, Max und Jakob, richtig tiefgründig (naja, vielleicht … ohne Humor können die beiden ja doch nicht). Die Themen sind es auf jeden Fall, so sprechen Max und Jakob in ihrer aktuellen Folge über das Thema Untreue und weitere Dinge, die man (möglicherweise) bereut. Dabei stellen sie sich unter anderem die folgenden Fragen: Warum ist man treu? Hat es Vorteile für einen selbst, wenn man treu ist? Ist Untreue schlecht?

Ihr habt Lust auf kurze Podcast-Folgen für zwischendurch, die euch auch bei ernsten Themen nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Lachen bringen? Dann können wir euch die DICK DEEPER Serie empfehlen.


Weitere interessante Beiträge
"Twilight", "Lost" und Co.: Wie Filme Liebesdreiecke instrumentalisieren
Weiterlesen

Toxischer Wettbewerb: Wie Filme und Serien Liebesdreiecke instrumentalisieren  

Eine gute Geschichte lebt von reichlich Liebesdrama. Zwei Protagonist:innen verlieben sich ineinander, kommen über Umwege zusammen, bewältigen Abenteuer, dramatische Krisen und am Ende wartet das Happy End. Doch was, wenn aus zwei plötzlich drei werden? Es folgen Eifersucht, Konkurrenz und am Ende der große Liebesbeweis. Wie Liebesdreiecke in Filmen und Serien funktionieren, und warum sie so gefährlich sind