Podcast-Watch: Unsere Lieblingsfolgen im Januar und Februar

Neues Jahr, neue Podcast-Empfehlungen: Auch 2021 halten wir für euch wieder Ausschau nach spannenden Podcast-Folgen.

Couchgeflüster: Die schlimmsten No-Gos auf Tinder

Online-Dating will gelernt sein. Doch was sind eigentlich die die schlimmsten No-Gos auf Dating-Apps wie Tinder? Darüber unterhalten sich Sinah und Leonie Rachel in der aktuellen Folge ihres Podcasts „Couchgeflüster“ und reflektieren dabei vor allem das Online-Dating Verhalten von Frauen.

Ihr seid interessiert an Inspiration, wie man sich am besten auf Dating-Apps präsentieren kann und was man dabei unbedingt vermeiden sollte? Dann hört doch mal in die Folge rein.


Ab 21 – Deutschlandfunk Nova: Liebe – Warum getrennt wohnen besser sein kann

Gute Beziehungen werden oft mit bestimmten Meilensteinen assoziiert. Und einer dieser Meilensteine ist das Zusammenziehen. Doch was ist, wenn man nicht auf seine eigenen vier Wände verzichten möchte?

Darüber unterhält sich Podcast-Host Dominik Schottner mit zwei Gästen: Unserem Chefredakteur und Paartherapeut, Eric Hegmann, der das Thema als Beziehungsexperte beleuchtet und Sarah, die mit ihrem Freund nach dem Konzept Living Apart Together lebt und liebt.

Für welche Paare sich getrennte Wohnungen eignen, welche Gründe dafür sprechen und welche Konflikte damit einhergehen (können), das erfahrt ihr in der Podcast-Folge.


Busenfreundin: Golden High Heels mit Collien Ulmen-Fernandes

Ihr habt Lust auf eine Podcast-Folge mit dem gewissen „IT-Faktor“? Dann haben wir eine Empfehlung für euch: In ihrem Podcast Busenfreundin spricht Ricarda getreu dem Motto „Es ist nicht alles gay, was glänzt“ mit Menschen aus der LGBTIQ+ Szene und Unterstützern der Queer-Community.

In einer Podcast-Folge aus dem Januar tauscht sie sich mit der Moderatorin, Schauspielerin und Kolumnistin Collien Ulmen-Fernandes unter anderem über geschlechtertypische Klischees und warum mit ihnen dringend aufgeräumt werden sollte und die Bedeutung von geschlechtsspezifischen Rollenbildern bei der Kindererziehung.

Mehr zu diesen Themen und ihrem Appell, die Bezeichnung „IT-Girl“ abzuschaffen, hört ihr in der Podcast-Folge.


Cocktailstunde: Mimi+Tina und die Anmachsprüche des Grauens

Schlechte Anmachsprüche kennen wir wohl alle. Und bis vor einem Jahr haben die meisten sich sicherlich gewünscht, nie wieder welche hören zu müssen. Doch wie sieht es jetzt aus, wo wir monatelang nicht mehr in einer Bar saßen – geschweige denn feiern waren?

Für diejenigen unter euch, die so langsam selbst die schlechten Anmachsprüche vermissen, haben wir eine Podcast-Alternative. Denn in einer Januar-Folge ihres Podcasts Cocktailstunde unterhalten die beiden Freundinnen Mimi (die als Gastautorin für beziehungsweise schreibt) und Tina sich über ihre persönliche Auswahl besonders schlechter Sprüche.

Hier geht es zur Folge. Oder besser gesagt: Hey Podcast-Folge, bist du Google? Denn du bist genau das, wonach ich gesucht habe.


Weitere interessante Beiträge
"Twilight", "Lost" und Co.: Wie Filme Liebesdreiecke instrumentalisieren
Weiterlesen

Toxischer Wettbewerb: Wie Filme und Serien Liebesdreiecke instrumentalisieren  

Eine gute Geschichte lebt von reichlich Liebesdrama. Zwei Protagonist:innen verlieben sich ineinander, kommen über Umwege zusammen, bewältigen Abenteuer, dramatische Krisen und am Ende wartet das Happy End. Doch was, wenn aus zwei plötzlich drei werden? Es folgen Eifersucht, Konkurrenz und am Ende der große Liebesbeweis. Wie Liebesdreiecke in Filmen und Serien funktionieren, und warum sie so gefährlich sind