unerhört: Wie viel Freiraum ist zu viel?

Alleine in den Urlaub? Wie modern darf oder muss ein Beziehungsmodell heute sein?

Frage: Wie modern darf oder muss ein Beziehungsmodell heute sein?

“Fahr doch alleine in den Urlaub. Ich habe im Moment so viel zu tun, aber deshalb darfst du doch Spaß haben”, sagt mein Partner. Wir führen eine Fernbeziehung, sehen uns also seltener als wir das wollen. Nun hätten wir die Möglichkeit, mit gemeinsamen Freunden wegzufahren. Doch mein Partner sagt, es passt gerade nicht bei ihm, dafür aber ja bei mir. Deshalb sollte ich doch alleine mitfahren. Das nächste Mal passt es bei uns beiden wieder und wir fahren gemeinsam.
 
Leider beschleicht mich da ein sehr ungutes Gefühl! Auf der einen Seite würde ich mich total auf eine kleine Auszeit freuen und gerne gemeinsam Zeit mit meinen Freunden verbringen. Auf der anderen Seite fühle ich mich nicht ganz wohl dabei, ihn zurück zu lassen und alleine mitzufahren. Er gehört ja schließlich zu mir. Wie modern sollte man eine Beziehung führen? Wenn einer verhindert ist, sollte man da mitfahren dürfen? Wie viel Freiraum in der Beziehung ist normal?

Antwort: Seid so modern oder auch klassisch wie es euch gut tut

Danke für diese Frage: Wenn ich das richtig verstehe, geht es vor allem um zwei Fragen: Welches Beziehungsmodell wünsche ich mir, welches passt zu mir und zu uns – in Bezug auf Freiraum in der Beziehung und eigene Unternehmungen? Und darüber hinaus, auch wenn du diese Frage nicht explizit beschrieben hast: Ist bei uns alles in Ordnung, wenn wir schon obwohl der Distanz durch die Fernbeziehung, nun auch noch getrennt Urlaub machen? Wenn einer verhindert ist, sollte man da mitfahren dürfen?

Zunächst zu dieser Frage des Dürfens: Da gibt es keine „Regel“, an die sich irgendwer halten müsste oder sollte. Überhaupt gibt es bei unterschiedlichem Bedürfnis nach Gemeinsamkeit und Zeit zu zweit auf der einen und Wunsch nach Freiraum und Autonomie auf der anderen, keine Norm. Das verhandeln Partner täglich neu, mit jedem Mal, wenn einer den anderen auf etwas hinweist, eine Textnachricht schickt und sich eine Antwort wünscht … Bei all diesen Verhaltensweisen geht es letztlich darum, eine Verbindung herzustellen bzw. um eine Verbindung zu bitten.


Weitere interessante Beiträge