unerhört: Wie viel Freiraum ist zu viel?

Alleine in den Urlaub? Wie modern darf oder muss ein Beziehungsmodell heute sein?

Braucht es ein ausgewogenes Nähe-Distanz-Bedürfnis?

Nach deiner Schilderung wirkt es auf mich so, als hättest du Bedenken, deine Wünsche nach Verbindung deutlich zu äußern. Ob dies daran liegt, dass du in früheren Beziehungen vielleicht zurückgespiegelt bekommen hast, du würdest dir „zu viel“ Bindung und Nähe wünschen, oder ob du befürchtest, dein Partner würde dann mehr Distanz und Freiraum einfordern, kann ich nicht beurteilen.

Wie ausgewogen dieses Nähe-Distanz-Bedürfnis der Partner sein MUSS, wird allerdings überschätzt und die Gleichheit überbewertet, denn es gibt Paare, die SEHR gut mit einem SEHR unterschiedlichen Bedürfnis auskommen. Damit eine Beziehung funktioniert, bedarf es keiner „modernen“ Beziehungsmodelle, wie du das formulierst, sondern emphatischen und respektvollen Verhandlungen der Partner.

In einer solchen Verhandlung kannst du ziemlich genau die Fragen, die du uns gestellt hast, mit deinem Partner besprechen. Du kannst dabei deine Bedenken auch aufnehmen: „Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir nicht zu viele Gedanken mache. Kannst du mir bitte helfen? Ich fände es schön, wenn du mit in den Urlaub kommen würdest. Gleichzeitig möchte ich deine Grenzen nicht überschreiten …” Sprich deine Gedanken aus, formuliere deine Bedenken und bitte ihn um Unterstützung dabei, diese zu ordnen und besser zu verstehen.

Denn es geht ja um eine Entscheidung, die ihr gemeinsam treffen müsst, die ihr aber im Moment – vielleicht – jeder für sich getroffen hat. So bleiben Zweifel. Du zweifelst, ob seine Gründe so stimmen, er vielleicht, wie wichtig dir ist, dass er dabei ist? Du formulierst: „keine wichtigen Gründe – für ihn eventuell schon.“ Findet es heraus! Denn du musst nicht seine Gründe nachvollziehen können, du musst ihm nur glauben können, dass sie ihm wichtig sind.

Ein Tipp zum Abschluss

Du hast diese Frage mit der Frage nach einem „modernen“ Beziehungsmodell verbunden. Vielleicht wollt ihr euch darüber ja noch einmal verständigen, was ihr euch wünscht, was ihr befürchtet, wie eure Fernbeziehung euch auch über die räumliche Distanz emotionale Nähe und Verbindung geben kann? Denn das könnte das darunter liegende Thema sein, das dich beschäftigt: Wie sicher ist unsere Verbindung? Und diese Sicherheit ist keine Frage des Beziehungsmodells nach meiner Erfahrung, sondern eine der offenen, zugewandten Kommunikation. Das heißt, taucht nicht endlos Argumente aus und versucht einander von der eigenen Meinung zu überzeugen, sondern sprecht über die Ängste, die euch durch den Kopf gehen. Euer Thema ist kein Sachthema und kann deshalb nicht ausdiskutiert werden. Es ist ein emotionaler Konflikt über Bindung oder Verlust der Bindung.

unerhörtehrlich

Ihr habt auch eine Frage zu eurer Beziehung? Dann schickt sie uns und wir antworten.


Weitere interessante Beiträge