unerhört: Er sagt, er liebt mich, dennoch hat er eine andere Frau geheiratet

Unsere beziehungsweise-Leserin kommt nicht von ihrer Affäre los. Der zeigt widersprüchliche Signale. Zwar hat er seine Freundin geheiratet, aber er will die Geliebte dennoch nicht aufgeben.

Frage: Wie kann er seine Freundin heiraten und dennoch mit mir weiterhin zusammen sein wollen?

Als es mir vor einigen Jahren nicht gut ging, habe ich mich mit einem Arbeitskollegen angefreundet. Ich war frisch getrennt, plötzlich alleine mit einem Baby, und er war da und hat mich aufgefangen. Aus der Freundschaft wurde sehr schnell eine Affäre …

Er war gar nicht der Typ Mann, den ich sonst bevorzuge. Aber wir waren wie Magneten, die sich angezogen haben. Nach einiger Zeit sagte ich ihm, dass ich mich verliebt hatte. Ich wollte nicht nur Besuche, sondern auch die ganze Nacht – und den Tag.

Erst zog er sich zurück und ich dachte, okay, das war es dann, er hat sich entschieden … Aber bereits wenige Monate später sahen wir uns regelmäßig wieder.

Er meinte, er habe sich in mich verliebt. Als ich seine Freundin ansprach, hat er mir versichert, er liebe sie und werde sie nicht verlassen, da seine Beziehung gut laufe. Das fiel mir schwer zu verstehen. Wenn ich jemanden liebe, sogar von Seelenverwandtschaft spreche, dann tue ich das doch keiner Person an, oder?

Wir sind uns dann erst einmal aus dem Weg gegangen. Wir haben uns ignoriert. Aber wir haben dennoch mitbekommen, wie wir beide gelitten haben. Einige Monate später haben wir das dann auch nicht mehr ausgehalten und wieder zueinander gefunden.

Wir sind schließlich sogar zusammen in den Urlaub gefahren und er hat immer wieder bei mir übernachtet. Es war heile Familienwelt: Ich kochte, er spielte mit meinem Kind … Eine Idylle, wenn nicht noch seine Freundin gewesen wäre. Das holte mich immer wieder zurück in die Realität.

Seine Freundin bekam die Affäre mit. Ich merkte, er kämpfte. Dann, an einem wunderbaren Tag, nahm er meine Hand und sagte: „Lass es uns versuchen!“ Ich war die glücklichste Person – nur leider hielt das nur einen Tag an. Denn als er Schluss machen wollte, machte ihm seine Freundin einem Heiratsantrag. Und er sagte ja.

Ich war geschockt. Ich wollte kämpfen. Bis er meinte, die Hochzeit sei in einem Monat. Wer macht, nachdem er betrogen wurde, einen Antrag? Und dann auch nur einen Monat Zeit für Vorbereitungen?

Ich stand vor einem großen Scherbenhaufen. Er kam zu mir, sagte, er liebe mich. Meine Welt war am Boden. Und nun dachte ich, gut, ein Ende mit Schrecken, aber nein. Leider kein Ende.

Mittlerweile hat er geheiratet. Und jetzt stand er wieder vor mir. Er vermisse die Zeit, es seien tolle Momente gewesen. Er küsste mich und wir begannen wieder eine Affäre.

Was ist das? Sowohl er als auch ich können keine Antwort finden oder es nur annähernd beschreiben. Mein Kopf sagt: Geh! Aber ich kann es einfach nicht. Wieso kommen wir einfach nicht voneinander los?


Weitere interessante Beiträge