Vorhang auf für die Liebe

Wer nicht an das Happy End glaubt, hat schon verloren

Optimismus lautet das Zauberwort. Optimismus heißt, eine lebensbejahende Grundhaltung einzunehmen. Ein erster Schritt dahin ist Akzeptanz. Singles, die ständig mit ihrem aktuellen Beziehungs- bzw. Nicht-Beziehungsstatus hadern, fällt Optimismus deshalb besonders schwer. Leichter wird es, wenn man Frieden mit dem Single-Dasein schließt. Dafür muss man sich ins Bewusstsein rufen, dass man auch ohne Partner ein erfülltes Leben führen kann. Das bedeutet nicht, mit der Liebe abzuschließen. Im Gegenteil: Zuversicht ist unabdingbar, um Ziele zu erreichen und die Regie in seinem Leben zu übernehmen. Wer nicht an seinen Erfolg glaubt, fühlt sich hilflos und unmotiviert. Wer dagegen überzeugt davon ist, dass die Zukunft Gutes bereithält, tut auch was für sein Glück.

Natürlich fällt Optimismus manchen Menschen leichter als anderen. Wer sich damit schwer tut, sollte darauf achten, den Blick immer wieder auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu richten.

Jeder ist dafür gemacht, die Hauptrolle in seinem Liebesfilm zu spielen

Nach der x-ten Abfuhr und der zehnten Enttäuschung fühlt man sich leicht mal wie Restpostenware. Singles, die ständig mies behandelt werden, müssen sich jedoch die Frage gefallen lassen, warum sie das überhaupt zulassen. Warum treffe ich mich mit Menschen, die mich nicht wertschätzen? Klar, die meisten werden darauf antworten: „Das konnte ich doch vorher nicht wissen!“ Wirklich nicht? Dann sprechen wir doch einmal über Selbstwertgefühl.

Beim Selbstwertgefühl geht es um drei wesentliche Dinge: Selbst – Wert – Gefühl. Es ist entscheidend, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu kennen und in den Mittelpunkt zu stellen. Ebenso wichtig ist, dass man sich liebt und wertschätzt. Und natürlich ist auch ein gutes Gespür für das eigene Wohlbefinden unabdingbar für ein gesundes Selbstwertgefühl. Wer sich wie ein belangloser Nebendarsteller benimmt, wird immer wieder auf Menschen stoßen, die einen genauso respektlos behandeln. Wer jedoch die drei Aspekte des Selbstwertgefühls beherzigt, ist bereit, die Hauptrolle in seinem Liebesfilm zu übernehmen.


Weitere interessante Beiträge