Video-Date – so klappt Dating auf Distanz

Ob Zoom, FaceTime, Skype oder andere virtuelle Angebote: Wie du auch ohne reales Treffen dein Match per Video-Call kennenlernen kannst, damit beschäftigt sich unsere Autorin Carina Starklauf

Spätestens seit der Corona-Krise haben wir gelernt, dass auch ein virtuelles Kennen- und Lieben lernen möglich ist. Aber was bedeutet das für User von Tinder, Parship und anderen Dating-Apps?

Wir haben dir ein paar Tipps zusammengestellt, wie virtuelles Dating funktionieren kann:

  1. Virtuelles Dating – geht das?
  2. Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Video-Date?
  3. Die Vorbereitung zählt
  4. Das erste Video-Date – worüber spricht man eigentlich?
  5. Ein Video-Date bietet dir ganz neue Möglichkeiten

Triff dich virtuell!

Die Corona-Krise hat uns noch mal mehr verdeutlicht, welche Möglichkeiten sich einem eröffnen, wenn man Online nach der großen Liebe oder dem nächsten Flirt sucht.

Nur, weil du deinen Matching-Partner gerade nicht im echten Leben kennenlernen kannst, beispielsweise weil ihr weiter voneinander entfernt wohnt, bedeutet das nicht automatisch, dass Stillstand herrscht. Im Gegenteil, womöglich bietet dies sogar die Möglichkeit, sich ganz bewusst auf einen neuen Menschen einzulassen.

Erst matchen, dann chatten – und dann?

Es gibt verschiedene Wege, um herauszufinden, ob du und dein Flirt zusammenpasst. Jeder hat da andere Vorlieben. Die einen schreiben lieber erst eine Zeit lang hin und her, die anderen telefonieren, bevor es zum ersten Treffen kommt.

Generell gilt: Skype oder FaceTime sind nicht der Ersatz fürs Chatten oder Mailen. Im Prinzip ist der Treff via Videoanruf irgendwas zwischen Telefonieren und Daten. Und gleichzeitig beides in einem.

Greifst du gern nach dem Chatten zum Telefonhörer, spricht überhaupt nichts dagegen. Ein Video-Call ist allerdings eine gute Alternative. Du hast die Vorzüge von Telefonie und erstem Date miteinander vereint: Eine Mischung aus angenehmer Distanz und erforderlicher Nähe. Du kannst deinen Gesprächspartner in lockerer Atmosphäre kennenlernen und fühlst dich in deiner gewohnten Umgebung dabei gleichzeitig sicher.

Weitere interessante Beiträge