Passen wir zusammen? Auf diese Dinge kommt es wirklich an

Frischverliebt ist wunderbar – doch nicht alle Paare passen auch zusammen. Wir sagen Ihnen, welche Faktoren für eine langfristig glückliche Partnerschaft entscheidend sind

Passen wir eigentlich zusammen? Diese Frage stellen sich viele Paare im Laufe der Beziehung – manche schon ganz am Anfang, wenn die gemeinsame Zukunft noch in den Sternen steht, andere stellen sie sich, sobald sich nach einer Weile die ersten Konflikte abzeichnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Antwort darauf manchmal gar nicht so offensichtlich ist, wie man vielleicht annehmen würde. Häufig braucht die Erkenntnis ein bisschen Zeit. Vor einigen Jahren lernte ich jemanden kennen und wollte schnellstmöglich herausfinden, wie gut wir zusammenpassen. Man hat ja schließlich keine Zeit zu verlieren, dachte ich. Also machte ich zunächst mal einen ziemlich unpersönlichen „Passen wir zusammen“-Test im Internet, bei dem schon beim Beantworten der Fragen klar war, wie das Ergebnis ausfällt. Und: Angeblich waren wir das Paar des Jahrtausends, ein spitzenmäßiges Match – angeblich.

Du und ich: Passen wir zusammen?

Wie gut wir wirklich zusammenpassten, merkte ich erst später. Erstmal war ich glücklich: Kompatible Essgewohnheiten, die Vorliebe für gute Romane, Kaffee und Sommerregen, dazu ein annähernd identischer Musikgeschmack. Bingo! Mit diesem Mann konnte ich offenbar mein Leben teilen. Doch dann begriff ich ziemlich schnell, dass „mein Leben“ noch so viel mehr beinhaltet als das. Und dass ein ähnlicher Geschmack nicht bedeutet, dass zwei Menschen wie wir langfristig zusammen passen. An sonnigen Wochenenden zog es mich beispielsweise früh aus dem Bett und nach draußen, während er spät aufstand und dann auch gern mal die Vorhänge zuzog. Während ich meine Freundschaften genauso pflegte wie den engen Draht zu meiner Familie, legte er auf soziale Bindungen wenig Wert. Während ich die Zukunft planen wollte und monatlich etwas Geld zurücklegte, verprasste er den Rest und lebte so in den Tag hinein. Der „Passen wir zusammen“-Test hatte eindeutig gelogen.


Comments are closed.

Weitere interessante Beiträge