Keine Lust auf Online Dating. Wie lerne ich denn dann jemanden kennen?

Online Dating birgt die Chance, Kontakte zu Menschen zu knüpfen, denen man sonst nie begegnet wäre. Unsere Gastautorin Daniela Schwarz überzeugt das nicht.

Online Dating ist nichts für mich. Und ja, ich habe es ausprobiert und ich bekomme keinen Zugang dazu. Die Kontakte blieben oberflächlich, es entstand durch das geschriebene Wort keine Nähe, das Interesse verpuffte von der einen oder der anderen Seite und mein Feel-Faktor kam einfach nicht zum Zuge.

Was der Feel-Faktor ist? Jemanden live zu erleben und zu spüren: Hey, derjenige ist nett und das könnte mit ihm passen! Bei einer Begegnung sind alle Sinne beteiligt und das Unterbewusstsein nimmt so viel mehr Informationen vom anderen Menschen auf als nur über das Schreiben – bei dem man sich lange und ausführlich überlegen kann, was man schreibt, um sich ins beste Licht zu rücken.

Meine Online Kontakte gingen nie über das Schreiben hinaus bzw. der Kontakt antwortete nicht mehr, hat mich gelöscht oder ich ihn und so kam kein persönliches Treffen zustande. Ich habe es ehrlich und intensiv versucht und im Endeffekt passten die Menschen, die ich dort getroffen habe, einfach nicht zu mir und ich nicht zu ihnen.

Es kam nie ein persönliches Treffen zustande

Ich hatte danach natürlich Zweifel und habe mich gefragt, ob es mit meinem Bindungsverhalten zu tun hat. Es muss doch einen Grund geben! Heute weiß ich ganz klar nach einer intensiven Analyse durch mental-emotionales Coaching: mein Bindungsverhalten ist sicher und stabil. Ich bin bereit für einen neuen Partner – daran kann es also auch nicht liegen.

Liegt es daran, dass ich eine Single Mom bin und möchte, dass mein neuer Partner sich auch mit meinem Sohn versteht? Meine Antwort dazu lautet: Nein, denn alle meine Online Kontakte waren diejenigen, die sich auch eine Patchwork Familie vorstellen konnten.

Woran liegt es also dann? Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Ich habe meine Erfahrungen mit dem Online Dating gesammelt und ich habe mich entschieden, es sein zu lassen. Online Dating ist einfach nichts für mich. Und ich fühle mich gut dabei. Ich habe kein schlechtes Gewissen, dass ich jemanden dadurch „verpassen“ könnte. Die für mich passende Lösung lautet: ich mache es offline! Aber wie bzw. wo?


Weitere interessante Beiträge