Jungs, warum seid ihr so schmerzbefreit?

Mann vor Auto, Mann neben Baum – Wir wollen euch, nicht den Baum!

Apropos Foto. Es wird immer wieder behauptet, dass Männer bei der Auswahl ihres Profilfotos für Datingplattformen kein gutes Händchen zu haben scheinen. Um das zu überprüfen, riefen wir die Liste mit Partnervorschlägen auf, und waren mal ganz oberflächlich. Allein das erste gezeigte Profilbild sollte ausschlaggebend dafür sein, ob wir uns auch den Rest des Profils anschauen würden. Wir scrollten, und scrollten, und scrollten. Bis wir uns zu einem Klick entscheiden konnten, hat es wirklich lange gedauert. Woran das lag? Männer vor Autos, Männer neben Autos, Männer neben Bäumen, Männer mit anderen Frauen, Männer neben Zweirädern. Braucht ihr Herren immer irgendetwas neben euch, was von euch selbst ablenkt? Könnt ihr nicht einfach eine Aufnahme eures Gesichtes online stellen, auf der ihr im besten Fall ein Lächeln auf den Lippen habt? Dass ihr das eigentlich könnt, zeigen die weiteren Fotos, die im Profil hinterlegt sind. Weg mit den Ablenkungen auf euren Bildern, wir wollen schließlich euch, und nicht eure Autos oder Ex-Freundinnen.

Schnarch, langweilige Profile schläfern Frauen ein

Hat es dann mal ein Mann durch unsere erste optische Auswahl geschafft, wird das ausgefüllte Profil unter die Lupe genommen. Aha…soso…schnarch…ziemlich allgemein irgendwie. Haben wir wirklich etwas über die Männer erfahren? Nein! Wenn wir eine Nachricht an einen potenziellen Kandidaten verschicken wollen, brauchen wir einen Aufhänger, also irgendein Detail im Profil, welches den Mann für uns interessant macht. Wenn allerdings jedes Profil gleich aussieht (abgesehen von verschiedenen Musikgeschmäckern), sinkt unsere Schreiblaune enorm. Können wir uns dann trotzdem motivieren, eine Nachricht zu versenden, kommt selten eine wirklich angenehme Konversation zustande. Kurze Antworten, fehlende Fragen und allgemein ersichtliches Desinteresse, verhageln gerne mal die Laune. Ich meine, wenn ihr kein Interesse habt, könntet ihr das doch mit freundlichen Worten anmerken, oder? Vielleicht habt ihr aber auch nicht mit so einer Masse an Antworten auf eure spamartig verschickten Copy/Paste-Nachrichten gerechnet, und kommt zeitlich ins Schleudern? Haha, Scherz beiseite. Lieber eine freundliche Absage, als halbherzige und unpersönliche Nachrichten.

Plötzlich kommt er doch vorbei, der sympathische Mann

So negativ manche Erfahrungen auf Onlinedatingseiten auch sein mögen, es gibt auch Ausnahmen! Wie im echten Leben muss man manchmal ein paar Frösche küssen, bis aus einem ein Prinz wird. Denn plötzlich kommt er doch vorbei, der sympathische Mann, der nicht neben einem Auto steht, eine persönliche Nachricht formulieren kann und dann sogar eine spannende Konversation führt. Darum geht es am Ende doch, oder? Einen Partner zu finden! Dass das für Frauen aufgrund ihres evolutionären Vorteils besonders einfach wäre, kann ich nicht bestätigen. Die „Nachfrage“ nach Frauen ist zwar hoch, aber was bringt uns das? Wenn man eine Masse an Fröschen vor sich hat, kann die Auswahl des möglichen Prinzen ziemlich anstrengend werden. Im Vergleich würde ich vermutlich lieber ein männlicher Nutzer einer Online-Partnervermittlung sein! Ich würde mein Profil so individuell wie möglich gestalten, persönliche und interessante Nachrichten verschicken und so zum perfekten Online-Datingpartner werden. Eigentlich ist das doch gar nicht so schwer, oder liebe Herren?


Weitere interessante Beiträge