Hot or not? Worauf wir beim Date wirklich achten

Doch ist es wirklich so einfach?

Nein, natürlich nicht. Das zumindest bestätigt eine weitere Studie aus Großbritannien. Dort wurde erforscht, wohin Männer und Frauen genau schauen, wenn sie ein Gesicht betrachten. Das Ergebnis: Männer schauen beim Ansehen von Gesichtern eher auf die Augen, während Frauen ihren Fokus tendenziell eine Etage tiefer legen, nämlich auf die Nase und den Mund. Es stimmt also doch, dass ein umwerfender Blick oder ein strahlendes Lächeln Herzen erobern können.

Am Ende kommt doch alles anders

Tja, und was haben wir nun von der ganzen Forscherei? Findet mich nun jemand attraktiv, wenn er mir auf die Brust schaut oder unattraktiv, wenn er meine Füße betrachtet? Tja, so einfach ist es dann am Ende wohl leider doch nicht, denn im Prinzip zeigen all die Studien zur Attraktivitätsforschung doch nur eines: Forschung ist mehr Theorie als Praxis und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Für den einen mag der Himmel vielleicht tatsächlich in einer ausgeprägten Brustpartie liegen, aber für den anderen sind es Augen, Lippen, Geruch oder ein sexy Po – ganz zu schweigen von den Faktoren Humor und (emotionale) Intelligenz. Aber genau diese Unberechenbarkeit macht die unerklärbare Magie der Anziehungskraft doch auch so spannend, finden Sie nicht?


Weitere interessante Beiträge