Hot or not? Worauf wir beim Date wirklich achten

Wir decken auf: So checken sich Frauen und Männer beim Flirt ab

Worauf achten wir eigentlich zuerst bei einem neuen Flirt? Auf ein umwerfendes, entwaffnendes L­ächeln, strahlende Augen oder den süßen Klang einer Stimme? Oder läuft es dann doch eher so ab wie im Prollo-Klischee? Heißt: Männer achten auf die optischen Argumente ihres Gegenübers (genau, Hupen und Fahrgestell), während sich die Ladys nur für „das Eine“ interessieren, also die dicke Brieftasche?

Liebe oder Friend Zone?

Diese Frage stellte sich kürzlich auch eine Forschergruppe der Universität Kansas und des Wellesley Colleges. Die Wissenschaftler analysierten die Augenbewegungen von 105 heterosexuellen Probanden, denen Bilder von fremden Menschen gezeigt wurden. Bei jedem Foto mussten die Befragten sagen, ob sie sich die jeweilige Person als potenzielles Date oder als neuen Partner vorstellen könnten, oder ob sie den Menschen eher in die Friend Zone stecken würden.

Oben oder unten – das ist hier die Frage

Das Ergebnis: Wenn das Gegenüber als attraktiv eingeschätzt wurde, wanderte der Blick tendenziell zum Gesicht und in den Brustbereich. Wenn er als uninteressant bzw. nur freundschaftlich spannend eingestuft wurde, wanderten die Augen hingegen umgehend gen Süden, und zwar in den Fuß- und Beinbereich – bei Männern und Frauen gleichermaßen! Insgesamt blieben Männer länger am Gesicht haften, während Frauen ruck, zuck zur Ganzkörper-Analyse übergingen. Spannend: Je länger Männer auf das Gesicht schauten, desto eher stuften Sie ihr Gegenüber als potenziellen Partner ein, während Frauen nach längerem Betrachten eher zu einer Freundschaft tendierten.


Weitere interessante Beiträge