Hat er sich jetzt für mich entschieden?!?

Hat er die App eigentlich schon gelöscht?

Ist er emotional taub? Warum sagt er denn nichts? Zweifel ploppen auf. Trifft er sich vielleicht noch mit anderen Frauen? Will er vielleicht gar nichts Verbindliches mit mir? Ist er einfach so ein blöder Player oder ein Bad Boy, wie der Typ, den unsere beste Freundin gerade datet? So wirkt er doch eigentlich gar nicht… Irgendwann fragt man sich, während er gerade duscht, ob man nicht lieber mal nachschauen sollte, ob er die Dating-App schon gelöscht hat. Nein, denkt man sich, Finger weg, das gehört sich nicht. Wir wollen ja schließlich anständig sein.

Die Wochen, die dann folgen, sind kompliziert; und sie werden zunehmend komplizierter. Denn unsere Zweifel wirken sich unweigerlich auf unsere Stimmung aus. Und unsere Stimmung beeinflusst wiederum das Beziehungsklima. „Was ist los mit dir, Schätzchen?“, fragt er. „Anstrengende Woche gehabt?“ Und man lächelt, so gut man kann, erzählt etwas von der nervigen Kollegin, die uns regelmäßig zur Weißglut bringt. Oder dass ja bald Klausurenphase sei und wir mächtig Bammel hätten. Oder was man sonst noch alles erzählen kann, um vom Eigentlichen abzulenken.

Er ist ja nicht weniger feige

Vielleicht ist das ein wenig feige. Aber man hat ja schließlich auch einiges zu verlieren. Denn ich, denkt man bei sich, habe emotional schon investiert! Und außerdem ist er ja nicht weniger feige. Nur was ändert diese Feststellung?

Immerhin, wir wissen, dass dieser Zustand nicht ewig anhalten wird. Wir werden den anderen subtil immer mehr dazu bewegen („sanft motivieren“), sich klar zu positionieren und zu uns zu bekennen. Und irgendwann wird er sich offen entscheiden müssen. So hoffen wir. Dann aber erinnern wir uns an eine Freundin, bei der dieser Zustand schon über ein Jahr anhält…

Was ist da bloß los?!? Ist das ein Phänomen der heutigen Zeit oder gab es das schon immer?


Weitere interessante Beiträge