Alterslüge: Wie sage ich, dass ich mich jünger gemacht habe?

Alterslüge: Wie sage ich, dass ich mich jünger gemacht habe?
Alter ist nur eine Zahl? Ja. Und nein. Beim Dating schummeln wir uns auf unseren Onlineprofilen nicht nur größer, schlanker, (erfolg-)reicher – auch das Alter wird mitunter in die eine oder andere Richtung „optimiert“, um die Chancen beim anderen Geschlecht zu erhöhen. Wie geht man damit um, wenn man sich für jünger ausgegeben hat als man ist? Zwei Betroffene erzählen. 

Wie klärt man eine Alterslüge wieder auf?

Es dauerte nicht lange und Catherina kam ins Gespräch mit Richard, einem Ingenieur, der sie fragte, ob sie mit ihm einen Kaffee trinken wolle. Auf den Kaffee folgte ein Abendessen, auf das Abendessen ein Theaterbesuch und plötzlich hing Catherina schon viel zu sehr in dieser kleinen Lüge drin, um ihr Alter noch richtig zu stellen. Wir diskutierten immer wieder mögliche neue Aufhänger um zu sagen „Hey, übrigens, ich bin vier Jahre älter als du denkst“, aber irgendwie wollte sich die Situation nicht so recht ergeben. Was man bei all den kleinen Schummeleien auf Tinder nicht vergessen darf, ist nämlich, dass es nur Spaß macht, sich als jemand anders auszugeben, wenn man die andere Person ohnehin ein Stückchen auf Distanz halten will. Sobald es aber richtig ernst wird, stört so eine Lüge nur. Wenn man den anderen richtig kennenlernen will, möchte man sich halt auch selbst richtig zeigen.  

Catherinas Alterslüge fiel erst auf, als Richard und Catherina nach zwei Monaten angehender Beziehung in ein Wellnessressort eincheckten und Richards Blick auf Catherinas Ausweis auf dem Tresen fiel.  

Zum Glück waren Catherina und er dort schon an einem Punkt ihrer sich anbahnenden Beziehung, an dem Richard weder die Alterslüge, noch Catherinas Alter irgendwie hätten abschrecken können. Im Gegenteil: Richard fand es eigentlich sogar ganz niedlich, dass Catherina sich jünger geschummelt hatte.  

Alterslüge – Warum eigentlich?

Eine andere Strategie, als einfach abzuwarten, bis die Wahrheit irgendwie ans Licht kommt, verfolgt Markus. Markus ist eigentlich 45, auf Tinder aber als 38-Jähriger unterwegs. Mit Markus hatte ich vor einigen Jahren das Vergnügen. Wir hatten uns bei Tinder kennengelernt und er schlug vor, ein Gläschen Rosé beim Italiener in unserem Stadtteil trinken zu gehen. Das Date war nett und Markus charmant. Nach dem zweiten Glas Wein brachte Markus sein Alter selbst zur Sprache. „Ich bin übrigens nen Tick älter als angegeben“, meinte Markus und erklärte mir dann, dass Frauen von Ü-40-Jährigen ein völlig falsches Bild hätten. „Die denken, da kommt dann so ein alter Sack, der keine Interessen und Hobbys mehr hat, dabei bin ich fitter als noch vor 10 Jahren.“  

Aus Markus und mir wurde nichts – am Alter lag es allerdings nicht. Auch nicht an der „Lüge“, was sein Alter anging. Klar, in einer Beziehung wünscht man sich Ehrlichkeit vom Partner, aber das erwarte ich beim Dating noch nicht zu 100 Prozent. Beim Dating zeigt sich ja irgendwie jeder von seiner besten Seite. Da wird bewusst nicht genörgelt, wenn man zu spät zum Date erscheint oder wenn der Kellner das falsche Essen bringt. Es wird über Witze gelacht, die man später nur mittelmäßig findet. Das wahre Gesicht zeigt sich ja oft erst später. Und mein Gott, wenn so eine kleine Alterslüge dazu beiträgt, dass man seiner Traumfrau oder seinem Traummann begegnet, ist es am Ende doch nur gut.  


Weitere interessante Beiträge