Die besten Ideen für das erste Date während des Lockdowns

Gerade jetzt, wo wegen der Pandemie fast alles geschlossen hat, scheint es für das erste Date in 95 Prozent aller Fälle nur noch einen Vorschlag zu geben: Spazierengehen. Du findest das langweilig? Dann versuch es statt dessen mal mit unseren Tipps.

Schaut gemeinsam die Milchstraße an

Du willst Romantik und dabei noch etwas lernen? Das geht sogar bei einem kürzeren Schnupper-Date ziemlich gut. Eure gemeinsame Mission: Ladet beide eine Sternbild-App wie „Sternatlas“ oder „Star Walk 2“ aufs Smartphone. Dann trefft euch an einem Ort mit freiem Blick nach oben und holt euch gegenseitig die Sterne vom Himmel. Logischerweise solltet ihr dafür vorher den Wetterbericht checken, um einen möglichst wolkenlosen Abend zu erwischen. Noch wird es früh genug dunkel, um gemeinsam in die Sterne zu schauen und trotzdem rechtzeitig vor der nächtlichen Ausgangssperre zu Hause zu sein. Wenn ihr euch später schon besser kennt, bleibt das aber eine tolle Idee für den Balkon oder die Dachterrasse: in der Dunkelheit gemeinsam in den Schlafsack kriechen und die Milchstraße entdecken.

Geht auf Schnitzeljagd

Selbst die eigene Stadt lässt sich zu zweit super neu entdecken. Und da ein normaler Spaziergang eben etwas lahm ist, veranstaltet ihr bei eurem Date im Lockdown eine moderne Schnitzeljagd. Beim Geocaching könnt ihr euch via App zu den Geocaches in eurer Umgebung navigieren lassen. Das macht euer erstes Date sogar unvergesslich, wenn ihr euch mit Namen und Datum in das Logbuch der gefundenen Geocaches eintragen lasst. Um euren Aktionsradius zu vergrößern, könnt ihr die Schnitzeljagd je nach Lust und Laune mit einer Radtour verbinden. Dabei verliebt ihr euch im Bestfall nicht nur ineinander, sondern zusätzlich noch in den ein oder anderen neuen Ort.

Bringt euch etwas bei

Schön ist es, wenn ihr beim ersten Date nicht nur voneinander erzählt, sondern die Interessen des anderen live erleben könnt. Denn dabei kannst du nicht nur etwas lernen und vielleicht selbst neue Leidenschaften entdecken – so werdet ihr zudem schnell vertrauter miteinander. Vielleicht kannst du ihm zeigen, wie er sich auf dem Skateboard hält oder er gibt dir einen Crashkurs im Slacklinen. Oder jeder bringt zu einem Picknick im Park eine Kostprobe seines selbstgemachten Lieblings-Salats mit. Oft liefern sogar kleine Tricks wie eine Münze vor deinen Augen verschwinden zu lassen, viel Gesprächsstoff und eine coole Atmosphäre – selbst wenn ihr dabei schlicht auf einer Mauer am Rheinufer sitzt.

Lasst die Kunst sprechen

Ihr braucht kein Museum, um die Kunst zu entdecken. In vielen Städten gibt es richtig tolle Orte, um Street Art zu bestaunen. Gerade Murals, die ganze Häuser überziehen, sind sehenswert und bieten, wenn ihr beide Kunst mögt, deutlich coolere Streifzüge als ein klassischer Spaziergang. Wenn ihr dann miteinander warm geworden seid und das Date gut läuft, könnt ihr noch einen Schritt weitergehen: Sucht einen Platz in der Sonne, auf dem ihr euch gegenseitig Porträt sitzt. Und nein, es spielt keine Rolle, wie gut ihr zeichnen könnt. Viel wichtiger ist, dass ihr dabei sehr locker sein könnt und einander selbst mit physischem Abstand emotional leicht näher kommt. Denn wie der eine den anderen zu Papier bringt, kann unheimlich lustig sein. Glaubt uns: Dates im Lockdown können tolle Erinnerungen schaffen!


Weitere interessante Beiträge