Wie verändert ein veganer Lebensstil dein Liebesleben?

Einen Veganer als Partner schließen viele Singles erst einmal aus. Möglicherweise ein Fehler. Jedenfalls, wenn du dir ansiehst, was die Wissenschaft über Sex und den Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte herausgefunden hat.

Was das für deine Liebe bedeutet?

Gerade weil ein veganer Lebensstil so weitreichend ist, gehen die meisten Veganer hier auf Nummer Sicher. Sie wählen lieber einen Partner, der mit ihnen gemeinsam eine Pizza Pesto bestellt. Denn nicht nur Veganer sind bei den Normalessern als Partner weniger gefragt. Auch umgekehrt scheint die Kombination fleischlos und fleischlos Sinn zu machen. Umfragen zeigen, dass selbst wenn Veganer in einer Beziehung mit Fleischessern sind, doch bei den meisten die Hoffnung bleibt, dass der andere ebenfalls vegan wird.

Inzwischen gibt es dafür bei der sexuellen Orientierung sogar einen eigenen Namen: vegansexuell. Wenn du selbst bereits vegan lebst und dir nur einen gleichgesinnten Partner vorstellen kannst, solltest du allerdings damit rechnen, dass deine Suche länger dauert. Immerhin leben hierzulande nur rund drei Prozent der Bevölkerung vegan. Womit wir einmal mehr bei der Frage wären, ob etwas mehr Toleranz auf beiden Seiten der Liebe nicht mehr Optionen und vor allem Vielfalt verschafft. Dafür sprechen Umfragen, die zeigen, dass Beziehungen zwischen Veganern und Fleischessern durchaus glücklich sein können. Wenn man sich aufeinander zubewegt. So reduzieren 3 von 4 Partner von Veganern ihren Fleischkonsum zumindest. 

Studienergebnis 3: Veganer haben den besseren Sex 

Vergessen wir für einen Moment mal all die höheren Ziele wie gemeinsame Werte. Eine funktionierende Beziehung braucht schließlich außerdem guten Sex. Hier könnte voreilig behauptet werden, dass jemand, der kulinarisch auf diverse Leckereien verzichtet, sicher auch im Bett nicht gerade die Lust und den Genuss zelebriert. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Schon vor einiger Zeit kam bei der Studie des Ernährungsportals Nu3 heraus, dass fast dreiviertel aller Veganer angaben, mit ihrem Sexleben zufrieden oder sehr zufrieden. Mehr als bei jeder anderen speziellen Ernährungsform wie Low Carb oder Paleo.  

Was das für deine Liebe bedeutet: Auch wenn es bei Umfrageergebnissen natürlich immer ein bisschen darauf ankommt, wen man befragt, gehen die Empfehlungen von Ärzten durchaus ebenfalls in die fleischlose Richtung. So weist die US-Ärztevereinigung Physicians Committee for Responsible Medicine (PCRM) darauf hin, das Fleischverzehr die erektile Dysfunktion begünstigt. Eine abwechslungsreiche und auf Pflanzen basierende Ernährung wiederum ist erwiesenermaßen gut für Herz- und Kreislauf. Das heißt nicht unbedingt, dass du für den besten Sex deines Lebens unbedingt Veganer werden oder einen Veganer lieben musst. Aber psychologischer Fakt ist, dass Menschen die sich generell gesünder ernähren, meist automatisch ein besseres Körpergefühl bekommen – und das kann nur gut für das Sexleben sein.  


Weitere interessante Beiträge