Wirklich da sein, wenn der Partner uns braucht: Was emotionale Präsenz bedeutet

Sowas kommt natürlich in den besten Partnerschaften vor, wenn man gerade Stress im Beruf hat oder anderweitig einfach sehr viel zu tun ist. Es kann auf lange Sicht jedoch schädlich für die Beziehung sein. Schließlich wünschen wir alle uns doch jemanden, der uns nicht nur aufmerksam zuhört, sondern auch unterstützt. Mal, indem er körperlich mit anpackt und mal, in dem er einfach seine emotionale Unterstützung zeigt, indem er tröstende Worte spendet oder uns kurz in den Arm nimmt. Am besten, ohne dass wir ihn oder sie erst noch darauf hinweisen müssen, dass wir uns mehr Aufmerksamkeit wünschen.

In Beziehungen, oder auch anderen zwischenmenschlichen Kontakten emotionale Präsenz zu zeigen, ist eigentlich gar nicht so schwer. In den meisten Fällen tun wir das vermutlich sowieso schon, indem wir aktiv zuhören und auf unser Gegenüber eingehen.

Ich erwische mich allerdings auch immer häufiger dabei, wie ich auf meinem Handy herumtippe, obwohl mir eine gute Freundin gerade von ihrem neusten Flirt erzählen will. Oder dabei, wie ich den Abwasch mache, während ich das Handy am Ohr habe und mit einem wichtigen Kunden die Rahmenbedingungen für ein neues Projekt abstecke. Das ist weder sonderlich professionell, noch ist es förderlich für Beziehungen, egal ob diese nun rein privat oder geschäftlich sind.

Emotionale Präsenz ist aktives Zuhören und Eingehen auf unser Gegenüber

Die Schuld dafür liegt aber keinesfalls im Smartphone, wie so manch einer vielleicht denken mag, sondern alleine bei uns. Denn wir sind es, die in den meisten Fällen entscheiden können, ob wir auf schnelle Reize von außen oder auch innen wirklich reagieren wollen oder müssen, oder ob wir achtsam mit uns selbst sind und unseren Gesprächs- und Liebespartnern mit emotionaler Präsenz begegnen.

Für mich persönlich bedeutet emotionale Präsenz achtsam mit mir selbst, aber auch achtsam mit meinem Partner zu sein. Indem ich nämlich mit mir selbst und meinen eigenen Bedürfnissen und Gefühlen achtsam umgehe, gelingt mir das auch mit meinem Freund wesentlich besser.


Weitere interessante Beiträge