Was ist wichtig in einer Beziehung? Ergebnisse einer Umfrage

Bekommen wir aber denn auch in einer Beziehung, was wir uns als Singles noch erhofft haben?

Nun, wie gut, dass abwechslungsreicher Sex nur 56,2 Prozent der Frauen erwartet haben, denn nur für 56,7 Prozent erfüllt sich dieser Wunsche. Männer, die mit 62,4 Prozent hofften, haben Beziehungssex offenbar unterschätzt, denn bei 70,4 Prozent geht im Bett durchaus die Post ab. Nur häufiger fänden die Männer gut: 63,1 Prozent der Single-Männer ist regelmäßiger Sex sehr wichtig. Erfüllt hat sich das jedoch nur für gut die Hälfte, nämlich 52,1 Prozent.

Eine große Enttäuschung für Frauen wie Männer: Die gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Fast 80 Prozent der Single-Frauen fanden das wichtig, erfüllt hat es sich dieser Wunsch nur für 51,2 Prozent und bei den Männern sieht es sehr ähnlich aus. Überhaupt haben die Partner in einer Beziehung bei weitem nicht so viel Zeit füreinander übrig, wie sie denken, dass ihnen gut tun würde. 87,8 Prozent der Single-Frauen und 84,2 Prozent der Single-Männer wünschten sich das, doch nur 56,3 Prozent der Frauen und nur 61,2 Prozent der Männer konnten das in ihrer Partnerschaft so ausleben.

Der Wunsch nach Beibehaltung der eigenen Karriere konnte sich für 66,4 Prozent der Frauen erfüllen. Dass sie darüber ein wenig an Humor verloren haben, ist verständlich. Miteinander lachen war 96 Prozent der Single-Frauen und 91,7 Prozent der Single-Männer wichtig. Dass dem so in einer Beziehung wirklich ist, bestätigen nur noch 81,1 Prozent der Frauen und 81,7 Prozent der Männer. Deutlich die Verliererinnen sind die Frauen auch, wenn es um Respekt geht. 97,6 Prozent der Single-Frauen wünschen sich den, aber nur 79,8 Prozent erhalten ihn.

Wenn es um Liebe und Romantik geht, verlieren beide Geschlechter etwa gleich: 86,9 Prozent der Frauen erhofften sich das in ihrer Beziehung, 86 Prozent der Männer. Für nur niederschmetternde 59,1 Prozent der Frauen und 60,5 Prozent der Männer erfüllt sich dies.

[1] Innofact AG, PARSHIP.de: „Single Studie“, 2006

Weitere interessante Beiträge