Die Bedeutung der schönen Momente in eurer Beziehung

Warum es für das Beziehungsglück unerlässlich ist, schöne Momente zu schaffen und die Erinnerung an sie zu pflegen, erklärt Paartherapeut Oliver Masch in diesem Gastbeitrag für beziehungsweise.

Nach seinem Zusammenbruch im letzten Jahr hat ihn Beate nur einmal in der Klinik im Harz besucht. Sie haben sich dort fürchterlich gestritten. Der Kleine kam ihm fremd vor, dabei hat er sich so auf ihn gefreut! Doch es stimmt, er hatte sich nach der Geburt ihres Sohnes nach und nach zurückgezogen. Das war hart für Beate. Er hat beide im Stich gelassen! Das weiß er. 

Nun engagiert er sich mehr denn je, ja, weil er es so will. Es tut ihm so gut, wenn er die glücklichen Blicke seiner Frau und des Kleinen sieht. Manchmal weiß er jedoch nicht, wie lange das so weitergehen kann. Er kocht sogar wieder, räumt den Keller auf und kümmert sich um den Urlaub. Vielleicht ist das aber so in Ordnung. Vielleicht nimmt er einfach seine Grenzen wahr: „Ich bestelle heute Pizza. Ich habe keine Lust zu kochen.“

Klartext aus dem Herzen

Beate und Christian fahren in ein paar Wochen in den Urlaub. Er hat ein schönes Haus mit Sauna gemietet, ausgerechnet im Harz! Es ist wie ein Test, sagen beide. Eine Chance. Tom will auch mit seiner Familie vorbeikommen. Das ist dieser „wichtige“ Kunde, nein, sein Freund! Christian freut sich darauf. 

Und doch spürt er in seinem Bauch ein merkwürdiges Kribbeln. Was ist, wenn der Urlaub schiefgeht? Er muss etwas tun, was er noch nie getan hat. Was ihm Kraft gibt. Wie Fallschirmspringen, obwohl er Höhenangst hat. Er muss ihr von seinen Sorgen erzählen. Aber wie? Was soll er sagen? Er will keine schlechte Stimmung verbreiten. Kurz vor dem Urlaub!


Weitere interessante Beiträge