Der Fremde in meinem Bett

Wenn ein Partner sich völlig verändert, neue Ziele im Leben verfolgt und sein Leben neu erfindet: Bleibt dann die Liebe auf der Strecke?

Was sich wie der Titel eines Thrillers anhört, ist ein Ausspruch einer Klientin während einer Beratung. Ganz genau sagte sie: “Wir sind jetzt seit sieben Jahren zusammen und ich dachte, wir kennen uns ganz genau und müssen keine Überraschungen fürchten. Aber wenn ich jetzt morgens die Augen öffne, dann liegt da ein Fremder neben mir. Ich erkenne ihn nicht wieder.”

Das tägliche Spannungsfeld der Liebe ist die Mischung aus Bewährtem und Neuem. Vertrautheit ist unerlässlich in einer Beziehung, denn zu wissen, nach einem langen, anstrengenden Tag von der wichtigsten Person im Leben in die Arme genommen zu werden, lässt sich durch nichts ersetzen. Fragen Sie Paare in Fernbeziehungen! Moderne Telekommunikation kann Nähe erzeugen. Aber keine körperliche Geborgenheit. Dieses Gefühl, wenn das Leben im Lächeln gegenüber plötzlich viel freundlicher wirkt und der eigene Herzschlag den Rhythmus des Partners annimmt: Dann ist Gewohnheit so wundervoll wie der Geruch des Eintopfes, den nur die Mutter so hinbekam. Der Mensch sucht Frieden in der Nähe eines Partners, weil die Welt da draußen eben nicht nur ein wunderschöner, sondern auch ein sehr gefährlicher Ort sein kann.


Weitere interessante Beiträge