Der Fremde in meinem Bett

Veränderungen sind immer auch Chancen

Paare in Langzeitbeziehungen müssen auf Veränderungen von Innen und Außen als Team reagieren lernen. Ein klassisches Beispiel ist die Midlife-Crisis zu den runden Geburtstagen. Die meisten Menschen ziehen da nämlich Bilanz. Sie fragen sich, ob sie ihre Träume verwirklicht haben, ob sich die Träume änderten und ob überhaupt genug Lebenszeit bleibt, um ihre Träume umzusetzen. Es ist eine Charakterfrage, wo man dann die Schuld am Scheitern sucht: bei sich, beim Schicksal, der politischen Lage oder dem Partner. Letzteres ist für die Beziehung die schlechteste Wahl, aber leider nicht die seltenste.

Ein neuer Job kann ebenso eine solche Veränderung darstellen. Endlich ist ein Partner die Karriereleiter nach oben geklettert. Vielleicht erfindet er sich neu, setzt andere Prioritäten, investiert Zeit und Mühe in neue Ziele. Da kann es leicht passieren, dass ein Partner sich abgehängt fühlt, überflüssig, übergangen – während der andere aufblüht.

Sich gemeinsam in neuen Situationen zu erleben ist eine übliche Aufgabe im Beziehungs-Coaching. Gerade weil man sich so gut kennt und so vertraut ist miteinander, sollen der Kick und die Überraschung die Grundlage schaffen, sich in die unbekannten Seiten des Partners neu zu verlieben. “So habe ich ihn / sie noch nie erlebt!” ist ein typischer Ausruf. “Ich hatte ganz vergessen, dass du ja auch so sein kannst” ein anderer. Beide bieten die Grundlage für eine erneute Annäherung.


Weitere interessante Beiträge