20 Wahrheiten über glückliche Beziehungen

16. Nicht beeinflussen lassen

Wer sich regelmäßig mit den scheiternden Beziehungen seiner Freunde auseinandersetzt, neigt eher dazu, auch seine eigene Partnerschaft zu beenden – das konnten US-Forscher zeigen. Was da hilft? Die Probleme der anderen nicht aufs eigene Liebesleben übertragen (oder andere Freunde suchen).

17. Nichts überstürzen

Wer sich Hals über Kopf verliebt, kann es vielleicht gar nicht abwarten, die Beziehung mit einer Hochzeit zu „festigen“ oder sonstige nächste Schritte zu planen. Geduld zahlt sich jedoch aus: Je später die Hochzeitsglocken für ein Paar bimmeln, desto länger bleibt es – statistisch – zusammen.

18. Bei der Hochzeit nicht übertreiben

Beim Stichwort Hochzeitsfeier denken viele an ein rauschendes Fest mit allem, was das Herz begehrt – man heiratet schließlich im Bestfall nur einmal. Doch eine teure Hochzeit garantiert definitiv noch keine glückliche Liebe, wie Untersuchungen zeigen. Wer sich außerdem für die prunkvolle Feier verschuldet, belastet die Beziehung zusätzlich: Geldprobleme gelten als einer der Top-Trennungsgründe.

19. Sich in Geldfragen einig sein

Wenn einer das Geld ständig mit beiden Händen zum Fenster rauswirft, während der andere eher ein Sparfuchs ist, sind Konflikte an der Tagesordnung. Amerikanische Wissenschaftler konnten anhand einer Befragung zeigen, dass Partner glücklicher sind, wenn sie ihre Finanzen ähnlich handhaben.

20. Liebe machen

Wenig überraschend ist das Ergebnis einer US-Studie mit 16.000 Teilnehmern: Paare, die – zumindest mit einer gewissen Regelmäßigkeit – sexuell aktiv sind, sind mit ihrer Beziehung glücklicher als jene, bei denen eine dauerhafte Flaute im Bett herrscht.


Weitere interessante Beiträge