Wenn Loslassen die einzige Rettung ist

Jonathan Bern fragt, warum wir oft nicht verstehen wollen, dass Leiden nichts mit Lieben zu tun hat. Oder vielleicht doch?

Irgendwo habe ich diesen Satz von Samuel Butler gelesen: „Es ist besser, geliebt und verloren zu haben, als niemals geliebt zu haben.“ Er ging mir tagelang nicht aus dem Kopf, weil er mich an einige schmerzhafte Erfahrungen erinnerte: Ich war schon seit langer Zeit auf der Suche nach der „perfekten“ Frau – eine ganz besondere Mischung aus Engel und Teufel – der ich zu hundert Prozent vertrauen könnte, die in mir den besten Freund und den einfühlsamen Liebhaber sehen würde, die mich endlich und für immer glücklich machen würde.

Ich habe sehr lange gebraucht, um zu verstehen, dass ich mich auf dem falschen Weg befand, dass ich aus diesem Traum irgendwann zwangsweise erwachen würde. Ich wollte die Augen nicht öffnen, weil die Welt da draußen mir erbarmungslos erschien. Ich versuchte an dieser Illusion festzuhalten und war bereit, einen hohen Preis dafür zu zahlen.

Wenn Loslassen die einzige Rettung ist

Eines Tages trat diese eine „Traumfrau“ in mein Leben ein und nach einigen Höhen und Tiefen in der Beziehung wurde mir klar, dass ich sie nicht festhalten konnte, aber auch nicht  gehen lassen wollte. Je mehr ich versuchte zu klammern, desto schneller hat sie sich entfernt, es fühlte sich wie ein immer wiederkehrendes Dilemma an. Wie ein Junkie, der ständig eine stärkere Dosis benötigt, um immer mehr high zu werden. Was ich über die hormonellen Mechanismen der Verliebtheit im Gehirn aus Sicht der Wissenschaft gelesen habe, musste ich leider am eigenen Leib erfahren. Ich fühlte mich tagelang down, richtig krank, immer auf der Suche nach dem nächsten Kick, nach einem minimalen Zeichen der Zuneigung seitens des Objekts meiner Begierde. Es gab keine Ruhe mehr und keinen erholsamen Schlaf, wenn ich nicht wusste, ob ich in ihren Augen immer noch existierte.


Weitere interessante Beiträge