Wenn Loslassen die einzige Rettung ist

Der meistens sehr intensive Sex erfüllte seine Rolle, indem er uns in diesen Augenblicken glauben ließ, dass die entstandene Harmonie ausreichend für eine Partnerschaft war. Ich bemerkte erst spät, dass ich in dieser Abhängigkeit gefangen war. Die besonderen Momente der Lust, eine magische Mischung aus Zärtlichkeit und Erregung ermöglichten uns, eine reale Nähe zu spüren und ohne ehrliche Liebesgefühle von beiden Seiten wäre dies nicht möglich gewesen. Nach dem Höhepunkt verschwand diese Vertrautheit recht schnell und wir spürten immer wieder diese unsichtbare Distanz zwischen uns. Wir wussten, dass etwas nicht stimmte und das Schlimme war, dass es keine Lösung gab.

ich habe diese Frau mit meiner Liebe erdrückt

Kommt Ihnen diese Erfahrung bekannt vor, also dass Sie manchmal versuchen Liebe zu erzwingen, auch wenn Sie ganz genau wissen, dass es nie funktionieren wird? Man leugnet viele Unterschiede, weil man überzeugt ist, dass beide zusammengehören – sei es nur für einen Monat, ein Jahr oder sogar ein Leben lang. Der Schmerz ist immer wieder spürbar – aber egal – Hauptsache keine endgültige Trennung.

Vielleicht haben andere Menschen ähnliche Erfahrungen gemacht und hätten sich nie vorstellen können, dass nur Loslassen die eigene Rettung ermöglichen würde. Wie schwer war es für mich, mir einzugestehen, dass ich diese Frau mit meiner Liebe erdrückt habe, dass ich ihr die Luft zum Atmen nahm, dass ich letztendlich nur eigennützig handelte. Es genügt manchmal, einen Schritt zur Seite zu gehen, die Augen zu öffnen und den anderen anzuschauen, um ihn zu sehen, wie er wirklich ist und nicht wie wir ihn als Ideal erschaffen möchten. Das bedeutet nicht, dass die Leidenschaft keinen Platz in unserem Herzen haben sollte, aber sie darf nicht einseitig und besitzergreifend sein, sondern geteilt und für beide eine Bereicherung.


Weitere interessante Beiträge