Unsere Mercedes-Mentalität vergiftet die Liebe

Seid mal zufrieden und liebt euch einfach

Und klar: Was soll jemand mit riesigen, nicht zu erfüllenden Ansprüchen auch anderes tun, als zu verkrampfen und zu resignieren? Über 99 Prozent derer, die als Lebensziel eine dreigeschossige Villa an der Côte d’Azur haben, werden an diesem Anspruch scheitern, obwohl sie vielleicht das Potenzial hatten, es zu schaffen. Und genauso werden auch über 99 Prozent derer scheitern, die sich auf die Suche nach Mr. & Mrs. Perfect begeben. Sie scheitern nicht an der Realität, sondern an ihren eigenen Ansprüchen. Und sie sind selbst für ihr Scheitern verantwortlich. Selber schuld.

Statt uns zu binden und anzufangen, eine „einfach schöne Beziehung“ gemeinsam immer weiter zu gestalten, lieben wir es rumzuträumen und zu phantasieren, machen wir alles andere, außer voll und ganz da zu sein, uns zu positionieren und zu bekennen. Tim Bentzkos Song Nur noch schnell die Welt retten drückt das schön aus: „Ich wär so gern dabei gewesen, doch ich hab viel zu viel zu tun, lass uns später weiterreden“. Aber wir müssen gar nicht immerfort fliehen und ausweichen. Nur Mut! Die Welt wird durch eine „nur“ gute Beziehung nicht untergehen. Im Gegenteil.


Comments are closed.

Weitere interessante Beiträge