Kann man Empathie lernen?

Liegt es an mir?

Und weil er es mir so gut verkauft hat, dachte ich lange Zeit, es müsse an mir liegen. Ich dachte, ich sei bestimmt ein ziemlich seltsamer Mensch mit komischen Ansichten und Gefühlen. Wenn nicht einmal ein empathischer Mensch das verstehen konnte, müsste ich doch verkorkst sein. Blöd, oder?

Im Nachhinein ist das ziemlich dämlich, aber wenn man tief drin steckt in der Misere, scheint das die logische Schlussfolgerung zu sein. Ich habe Nächte damit zugebracht, mir das Hirn zu zermartern, warum der Mensch neben mir, dem ich alles gebe, für den ich absolut transparent sein will – warum genau dieser Mensch mich nicht versteht. Was war los mit mir??? Warum konnte ich nicht einfach normal sein?

Er sieht mich einfach nicht

Ich verrenkte mich und verdrehte mich, nur um so ‘normal’ wie möglich zu werden, bis selbst meine beste Freundin mich nicht mehr wiedererkannte. Doch er sah es nicht. Er sah mich nicht. Meine Bemühungen, meinen Schmerz, meine Bedürfnisse. Er sah nichts davon. Und ich wurde schier verrückt dabei. Mir blutete das Herz, wenn er bei mir war – das musste er doch sehen? Fühlen? Verstehen? Er war doch so gottverdammt empathisch!!! Sagte er.

Und dann war unsere Beziehung vorbei und er mein Ex

Und dann schlief er mit einer anderen. Und zerriss mir damit das Herz. Dabei durfte mein Herz ja nicht mehr zerreißen, denn wir waren schließlich nicht mehr zusammen. Es zerriss aber trotzdem. Und dann traf ich ihn auf der Straße und er lächelte und versuchte Smalltalk. Und ich giftete ihn an. Und er fragte nonchalant: “Hey, was ist denn los? Können wir nicht mal mehr normal miteinander umgehen?” Und ich dachte mir: Steck dir deine Scheiß-Empathie wohin!

Gefühlsmenschen & Kopfmenschen

Nein, Empathie ist nicht jedem gegeben. So viel ist klar. Es gibt Menschen wie mich, die fühlen sehr viel und sehr stark. Auch mit anderen. Schmerz ist immer sehr intensiv und Glück auch. Das ganze Leben ist für uns sehr intensiv.


Comments are closed.

Weitere interessante Beiträge