Deine Berührungen sind mein Seelenbalsam

Ich halte mein Glück in der Hand

Küsse und Händchenhalten in der Öffentlichkeit sind für mich der schönste Liebesbeweis, denn es zeigt: „Du bist meins. Wir gehören zusammen. Ich lasse dich nicht los.“ Zu spüren, wie die Hand meines Partners meine eigene festhält, gibt mir ein unglaubliches Gefühl von Sicherheit.

Auch das Kuscheln wird gegenüber dem Sex oft vernachlässigt oder unterschätzt. Während Sex bei vielen Paaren an erster Stelle steht und mit Heißblütigkeit und Leidenschaft einhergeht, hilft Kuscheln ungemein dabei, zur Ruhe zu kommen und abzuschalten. Wenn ich abends nach einem stressigen Arbeitstag neben meinem Lieblingsmenschen einschlafe, meinen Kopf auf seiner Brust, und ich höre, wie sein Herz ganz ruhig und gleichmäßig schlägt, vermittelt mir das ein so immenses Gefühl von Geborgenheit, dass ich es kaum beschreiben kann. Darüber hinaus fühle ich mich in seinen Armen sicher vor allen nächtlichen Gefahren, seien es Einbrecher, Spinnen oder ein Gewitter.

Die Kraft einer liebevollen Umarmung

Jede Umarmung meines Lieblingsmenschen ist für mich ein besonderes Highlight, denn auch hierbei kann ich aufgrund meiner geringen Körpergröße ganz einfach seinen Herzschlag hören. Am liebsten mag ich es, wenn mein Partner in völlig unerwarteten Situationen – wenn wir zum Beispiel gerade im Flur stehen und eigentlich dabei sind, aufzubrechen, oder während des Kochens – seine Arme um mich legt, mich an sich heranzieht und mich lange umarmt. Diese Geste zeigt mir: „Ja, du bist bei mir, aber ich möchte dich noch näher bei mir haben, sodass ich dich spüren kann.“

Mit meinen Ausführungen möchte ich keinesfalls sagen, dass Sexualität in Beziehungen unwichtig ist. Sie gehört dazu, keine Frage. Gelegentlich sollten wir jedoch unseren Fokus auch einmal auf die kleinen, vielleicht etwas beiläufig erscheinenden Zärtlichkeiten lenken, da diese mindestens genauso schön und manchmal vielleicht sogar noch wichtiger sind. Denn: Jede noch so kleine Berührung im alltäglichen Zusammensein hat eine große, liebevolle Bedeutung.

Weitere interessante Beiträge