Das geht ans Herz: 10 traurige Sprüche

Liebe ist das schönste und stärkste Gefühl, das wir kennen. Es beflügelt uns in den glücklichen Momenten, bringt uns aber auch tief auf den Boden zurück in den unglücklichen. Diese zehn traurigen Sprüche helfen uns in schwierigen Zeiten

Wenn wir verliebt sind, tanzt unser Herz, wir haben Schmetterlinge im Bauch und der Horizont ist voller rosa Wolken. Wir erleben einen Höhenflug und schweben glückselig im siebten Himmel. Doch gerade, weil die Liebe solch ein starkes Gefühl ist, gibt es auch immer wieder Momente, in denen wir das Gefühl haben, es reißt uns jemand das Herz aus der Brust und verscherbelt es an den Meistbietenden auf eBay. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass so ein starkes Gefühl wie die Liebe auch tiefe Wunden hinterlassen kann. Wunden, die mit der Zeit zwar besser werden, aber selten ganz heilen. Wer wirklichen Liebeskummer schon einmal erlebt hat, weiß, wovon wir reden. Negative Erfahrungen sollten uns jedoch nicht davon abhalten, uns für die Liebe zu öffnen. Denn nur dann können wir spüren, wie es ist, wenn uns jemand wirklich ansieht und bis in unsere Seele blickt, wie es sich anfühlt, wenn uns jemand wirklich annimmt, so wie wir eben sind. Wie tief das Gefühl der Liebe zu einem anderen Menschen in uns verwurzelt sein kann und wie sehr es wehtut, wenn wir eben diesen verlieren. Doch auch dann kann uns die Erinnerung an die gemeinsamen Momente niemand nehmen und die Erfahrungen bereichern unser Leben. Erfahrungen, für die es sich zu leben lohnt und für die wir auch all das, was die Liebe eben so mit sich bringt, in Kauf nehmen.

Wir haben zehn rührende und traurige Sprüche gesammelt, die all diese Gefühl zum Ausdruck bringen, die aber auch die Liebe feiern. Denn so schmerzhaft Liebeskummer auch sein mag, auf die Liebe würden wir trotzdem nicht verzichten.

Auf der nächsten Seite geht es zur Bildergalerie der traurigen Sprüche

Weitere interessante Beiträge