Als die Liebe noch einfach war

Ich vermisse die Unbedarftheit früherer Zeiten. Liebe war ausnahmslos etwas Schönes. Auch wenn der Angebetete während der Spielzeit mit drei anderen Mini-Ladys in die Ecke zum Knutschen verschwand, war von Herzschmerz keine Spur. Manchmal glaube ich, als Kinder konnten wir viel besser teilen als jetzt. Zweifeln war einfach nicht unser Ding, warum sollte uns auch irgendjemand wehtun wollen? Liebe ist für alle da, für Claudi, Clara, Steffi und Lui.

Ich hab dich so lieb und will immer mit dir zusammen sein

Meinen ersten Liebesbrief ließ ich von meiner Mama notieren, da ich noch nicht einmal das ABC beherrschte. Auf einem kleinen Notizzettel stand: “Ich hab dich so lieb und will immer mit dir zusammen sein.” Darunter ein großes rotes Herz, welches ich natürlich selbst entworfen und liebevoll gezeichnet hatte. Wie schön das Gefühl doch war, dieses kleine Briefchen in den Postkasten meines Herzblattes zu werfen. Damals war die Liebe einfach. Nachmittags verabredete man sich zum Spielen, Buden bauen, von der Schaukel springen und Lachen, bis der Bauch wehtat. Niemand fragte sich, ob die kindische Liebelei, der man tagtäglich nachging, die Richtige sei. Es stand außer Frage, dass man ein Leben lang zusammenbleiben würde. Mutter, Vater, Kind war unser Idealbild, welches wir täglich spielerisch übten. Gestritten wurde nur darüber, ob nun ein Hund oder eine Katze  das Familienbild vervollständigen würde.

Ich möchte zurück in die Zeit, in der Liebe noch einfach war

Das vermisse ich. Ich vermisse die Leichtigkeit, mit der wir in jungen Jahren unser Herz verschenkten. Die Naivität, die wir dabei an den Tag legten, sorgte dafür, dass wir nicht mit Problemen rechneten – und erst gar keine hatten. Lachen erfüllte unseren Tag, wir hatten keine Zeit, uns Sorgen zu machen. Manchmal möchte ich mich einfach wieder auf einen zu kleinen Stuhl an einen zu kleinen Tisch setzen, ein Donald Duck-Bild abpausen und keinen Gedanken an möglichen Herzschmerz verschwenden. Mit süßem Früchtetee möchte ich auf meiner gespielte Hochzeit darauf anstoßen, dass das Wort „Scheidung“ in meinem Wortschatz fehlt. Ich möchte zurück in die Zeit, in der Liebe noch einfach war.


Weitere interessante Beiträge