Was wird aus der Liebe, wenn man (keine) Absprachen trifft?

Viele Paare, die gemeinsame Kinder haben, verlieren sich im Absprachendschungel und vergessen dabei, dass sie nicht nur Eltern, sondern auch Liebende sind. Das kann zur Gefahr für die Liebe werden! Allerdings können zu viel bzw. zu wenig Planung, Regeln und Organisation auch kinderlose Paare auf eine harte Probe stellen, wie ich leider selbst schon erfahren musste …

Zu Beginn meiner jetzigen Beziehung war ich so mit dem Genießen jedes einzelnen Moments beschäftigt, dass ich überhaupt nicht darüber nachdachte, ob das Hier und Jetzt in der Form auch später noch funktionieren kann. Im Laufe der Monate und Jahre stellte sich heraus, dass mein Partner und ich ein völlig unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe bzw. Distanz haben. Darüber hätten wir von Anfang an reden müssen! Das wurde mir jedoch erst wirklich klar, als es beinahe zu spät war …

Nach etwa dreieinhalb Jahren Beziehung zogen wir – auf Probe – zusammen. Anfangs klappte alles prima. Die Haushaltsaufteilung war kein Thema, wir genossen die gemeinsame Zeit. Nach zwei, drei Monaten nörgelte mein Partner dann aber zunehmend darüber, dass er den Abwasch immer allein machen müsse. Außerdem fühlte er sich in seinem Tun manchmal kontrolliert und eingeengt. Die räumliche Nähe des Zusammenwohnens war ihm einfach zu eng.

Die Situation eskalierte so weit, dass ich nun vorübergehend ausgezogen bin. Diese Erfahrung macht mir umso mehr deutlich, dass das Reden über die eigenen Grenzen und Erwartungen von Beziehungsbeginn an unabdingbar ist. Es ist essentiell für die erfolgreiche Entwicklung einer glücklichen Partnerschaft!


Weitere interessante Beiträge