Ich liebe dich trotzdem!

Der Warnschuss war immer gefolgt von Liebe

Nach einer Zeit des Abstands trafen wir uns wieder und redeten. Ausführlich, etwas abgeklärter, aber meist auch tränenreich. Natürlich wollte keiner von uns den anderen aufgeben, dafür liebten wir uns zu sehr. Durch diese Zeit, in der wir beide in dem Glauben waren, wirklich getrennt zu sein, und durch die räumliche Trennung, wurde uns bewusst, dass unsere Liebe füreinander trotz der Unterschiede beziehungsweise des Streits stark ist. Wir wollten nie wirklich ohne den anderen sein.

Dieses Bewusstsein ist wohl auch der Grund dafür, dass wir trotz dieser unglaublich ermüdenden, leidvollen Phasen heute noch immer ein Paar sind. Scheinbar mussten wir uns erst ein paar Mal vor Augen führen, wie es ohne den anderen sein würde. Heutzutage streiten wir natürlich immer noch. Ja, auch manchmal noch heftiger. Aber wir stellen die Beziehung nicht mehr in Frage. Wir gehören zusammen. Punkt.

Ich kann von mir sagen, dass ich durch diese Zeiten gelernt habe, Kleinigkeiten mehr zu genießen. Die wenigen gemeinsam verbrachten Momente des Tages. Das völlig beiläufige, aber liebevolle Kopfstreicheln meines Partners. Sein Lächeln, wenn er mich ansieht.

Aus einem „Ich liebe dich, aber …“ ist ein „Ich liebe dich trotzdem!“ geworden.


Weitere interessante Beiträge