Erschlag mich nicht mit deinem Rat!

Beziehungstipps sind subjektiv

Wenn ich nun meinen Freunden vorrechne, dass 5 + 5 10 zu ergeben hat, kennen sie nur meine Perspektive. Und die ist wahrlich einseitig. Die Möglichkeit, dass diese Gleichung für sie gar nicht aufgehen könnte, wird ignoriert. Dabei sind Beziehungstipps absolut subjektiv. Was passiert zum Beispiel, wenn ich den neuen Partner gar nicht leiden kann? Beeinflusst das nicht auch meine Ratschläge? Ich werde unbewusst versuchen, den „Störfaktor“, also den neuen Freund, irgendwie loszuwerden. Dementsprechend fallen auch meine Tipps aus,  hinterlegt mit dem indirekten Ziel, eine Trennung zu befördern. Das klingt im ersten Moment fies, aber denken wir nicht in den meisten Situationen an unser eigenes Wohl? Ratschläge sind nie selbstlos, sie werden unbewusst von unseren Wünschen gesteuert. Vielleicht befürworte ich den Tanzkurs nur, damit ich mit diesem Pärchen zusammen zu einer kommenden Tanzveranstaltung gehen kann. Ganz aus Eigeninteresse. Mit hoher Wahrscheinlichkeit führt das Einhalten solcher Ratschläge aber dazu, dass erst Probleme entstehen. Empfehle ich einem Nichtschwimmer, öfter mal ins Meer zu springen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er untergeht.

Jede Liebe ist einzigartig

Es gibt nicht die eine Lösung für Beziehungsprobleme. Es gibt nicht die eine Verhaltensweise, die eine Liebe bis ans Ende aller Tage glücklich macht. Jedes Paar muss seinen eigenen Weg finden, mit den Höhen und Tiefen der Gefühle umzugehen. Ich habe mir ab sofort vorgenommen, niemanden mehr mit meinen Ratschlägen zu hauen. Meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter, aber ich verpacke sie so, dass ich andere Paare nicht versuche in meine Beziehungsschablone zu drängen. Jede Liebe ist einzigartig, machen wir sie nicht kaputt, indem wie sie mit unseren Belehrungen glattbügeln zu versuchen.


Weitere interessante Beiträge