Der blaue Haken – Beziehungskiller Nr. 1

Durch den blauen Haken erwarten viele eine sofortige Antwort
Die Erwartung an eine sofortige Antwort ist groß

4. Wir melden uns nicht – weil wir nicht wollen

Ja, auch wir haben manchmal einfach keine Lust. Keine Lust auf euch. Keine Lust auf alles und jeden. Wenn ich sonntags auf dem Sofa hänge, habe ich mein Telefon zum Beispiel neben mir liegen, lese auch Nachrichten, aber ich beantworte keine einzige. Und zwar, weil ich nicht will. Ich habe Bock auf Ruhe und Entspannung, auf Netflix und Junkfood. Ich nehme mir meinen Freiraum. „Zeit für mich“, wie es in Frauenzeitschriften immer so schön heißt. Und das hat nichts mit euch zu tun – sondern mit mir ganz allein. Aber: Wenn ihr das nicht akzeptiert und mir deshalb die Hölle heiß macht, könnt ihr euch sicher sein, dass auch ich nicht gerade cool darauf reagiere.

5. Locker bleiben und Schluss machen

Wer auf eine Nachricht also ein paar Stunden lang keine Antwort bekommt, sollte erstmal schön locker bleiben. In den meisten Fällen steckt dahinter rein gar nichts. Irgendwann melden wir uns schon. Setzt ihr uns hingegen unter Druck oder konfrontiert uns ständig mit Vorwürfen, wird selbst der entspannteste Kerl irgendwann gereizt reagieren – so viel ist sicher. Mein Tipp: Befreit euch von den blauen WhatsApp-Haken und deaktiviert die Funktion ein für alle Mal. Dann könnt ihr nicht mehr sehen, wann eure Nachrichten gelesen wurden und andere können nicht mehr sehen, ob ihr eine Nachricht gesehen habt. Ich verspreche euch: Das befreit enorm!


Weitere interessante Beiträge